Höhe der Rückholklausel bekannt: Wird Joshua Zirkzee der erste Neuzugang des FC Bayern?
München - Wird er der erste Neuzugang von Bayern-Trainer Vincent Kompany? Joshua Zirkzee, der 23-jährige Niederländer vom FC Bologna, könnte im Sommer zu den Münchnern zurückkehren. Nach dem Abschied von Eric Maxim Choupo-Moting sucht Bayern einen weiteren Stürmer neben Harry Kane und Mathys Tel - und Zirkzee würde aus mehreren Gründen ins Profil passen.
Joshua Zirkzee mit großem Sprung nach vorne – und jetzt zurück zum FC Bayern?
Der Angreifer stand bereits von 2017 bis 2022 bei Bayern unter Vertrag, er kennt den Klub und das Umfeld bestens. In 17 Spielen für die Münchner Profis erzielte Zirkzee vier Tore und gab eine Vorlage, auch für die Jugendmannschaften zeigte er sich sehr treffsicher. Bei Bologna hat Zirkzee nun noch mal einen großen Schritt nach vorne gemacht. In der vergangenen Saison traf Zirkzee in 37 Pflichtspielen zwölf Mal, hinzukamen sieben Vorlagen. Stark! Der Niederländer gehört mittlerweile zu den besten Stürmern der Serie A, Bologna erreichte auch dank Zirkzee Platz fünf und qualifizierte sich für die Champions League.
"Joshua ist als Fußballer unvergleichlich", schwärmte Bologna-Trainer Thiago Motta von Zirkzee: "Am ehesten erinnert er mich an Ronaldinho, mit dem ich in Barcelona zusammengespielt habe." Ein Riesen-Lob. Gleichzeitig meinte der Coach: "Joshua muss noch lernen, nicht irritiert zu sein, wenn ihm kein Treffer gelingt." Wobei das ja nicht allzu oft vorkommt.
Zirkzee hat etwas, "das die Qualitäten seiner Mitspieler vervielfacht"
In Bologna hat sich Zirkzee mittlerweile richtig gut eingelebt, er wird von den Fans verehrt. Und von den Medien. "La Repubblica" schrieb vor einigen Monaten in einer Hymne über Zirkzee: "Er ist ein 22-Jähriger, der etwas in sich hat, das die Qualitäten seiner Mitspieler vervielfacht. Mit einer Ballberührung, einem Zuspiel, einer Körpertäuschung, einer Vision dessen, was auf Spielfeld passieren kann. Er ist wie ein Schmetterling, dessen Flügelschlag einen Sturm in einer ganz anderen Zone des Spielfelds auslösen kann."
Ob dieser Schmetterling demnächst wieder an der Säbener Straße durch die Lüfte fliegt? Zirkzee und der neue Coach Kompany kennen sich jedenfalls gut, beide arbeiteten schon beim RSC Anderlecht zusammen. Für die Belgier traf Zirkzee in 47 Spielen 18 Mal, zudem gelangen ihm 13 Assists. Bei Bayern heißt es intern, dass Zirkzee eine spannende Option sei. Doch auch Juventus Turin ist an dem gefährlichen Angreifer interessiert.
Karl-Heinz Rummenigge gilt als Fürsprecher Zirkzees
Mit Karl-Heinz Rummenigge hat Zirkzee bei Bayern einen wichtigen Fürsprecher. "Ich freue mich für ihn, dass es ihm gut geht, er hat es verdient", sagte Bayerns Aufsichtsratsmitglied der "Gazzetta dello Sport" über Zirkzees Leistungen bei Bologna. "Ich habe ihn immer gut für uns spielen sehen. Sein Pech war, dass er jemanden wie Robert Lewandowski vor sich hatte." Das hätte Kompany nun auch mit Kane, allerdings könnten die Münchner unter Kompany auch mit zwei Stürmern spielen.
Bayern hat bei Zirkzee eine Rückkaufoption in Höhe von rund 20 Millionen Euro. Der Marktwert des Niederländers liegt inzwischen bei 40 Millionen Euro. Ob Bayern diese Chance nutzt? "Das liegt ganz bei Max Eberl", sagte Rummenigge, der sich in die Arbeit des Sportvorstands "nicht einmischen" will. Über Zirkzee werde aber bei der "Strategie des Sommers" definitiv nachgedacht. Es könnte sich lohnen.