FC Bayern: Schmerzlich vermisst gegen Gladbach – Julian Nagelsmann fehlt auch bei Union Berlin
München - Bei den ersten beiden Spielen während seiner Corona-bedingten Abwesenheit wurde Julian Nagelsmann beim FC Bayern sportlich kaum vermisst. Sowohl bei Benfica Lissabon als auch gegen die TSG Hoffenheim fuhren die Münchner, die stattdessen von Co-Trainer Dino Toppmöller betreut wurden, jeweils einen souveränen 4:0-Sieg ein.
Bei der historischen 0:5-Schmach im DFB-Pokal bei Borussia Mönchengladbach am Mittwoch machte sich das Fehlen des 34-Jährigen erstmals deutlich bemerkbar. Seine Mannschaft wirkte phasenweise völlig indisponiert und leistete sich haarsträubende Fehler, auch der Offensivplan ging zu keiner Minute des Spiels auf. Der im Vergleich zu Nagelsmann deutlich ruhiger agierende Toppmöller vermochte es nicht, seinem Team von draußen irgendwelche Impulse zu geben.
FC Bayern: Wann darf Nagelsmann die Quarantäne verlassen?
Im Nachgang ist es freilich müßig, darüber zu diskutieren, ob die Bayern eine derartige Blamage mit ihrem Trainer an der Seitenlinie hätten verhindern können. Geschadet hätte ein physisch anwesender Nagelsmann aber jedenfalls nicht. Stellt sich die Frage: Wann darf der 34-Jährige wieder dabei sein?
Gegen Union Berlin am Samstag (15.30 Uhr, Sky und im AZ-Liveticker) wird Nagelsmann noch nicht auf der Trainerbank sitzen. Der Bayern-Coach hoffe am Dienstag in der Champions League gegen Benfica Lissabon wieder an der Seitenlinie stehen zu können, erklärte er am Freitag auf der Pressekonferenz.
Nach Gladbach-Desaster: Bayern muss zu Union Berlin
Die jüngste Bilanz gegen Union sieht nicht besonders gut aus: In den bisherigen vier Partien seit dem Aufstieg der Berliner 2019 gab es nur zwei Siege, die anderen beiden Spiele endeten unentschieden.
"Am Samstag bei Union wird es mit Sicherheit auch ein emotionales Spiel, in dem wir von Anfang an die Zweikämpfe und die Art und Weise des Gegners besser annehmen müssen", meinte Nagelsmann-Vertreter Toppmöller nach dem Pokal-Desaster in Gladbach: "Dort müssen wir auf jeden Fall ein anderes Gesicht zeigen." Am Samstag noch ohne den physisch anwesenden Chefcoach auf der Bank.
