FC Bayern: Batista-Meier vor Entscheidung: Deutschland oder Brasilien?
München - Oliver Batista-Meier ist eines der vielversprechendsten Fußball-Talente in Deutschland. Der 17-Jährige spielt derzeit für die U19-Mannschaft des FC Bayern, immer wieder kommt er auch zu Regionalliga-Einsätzen in der zweiten Mannschaft. Der Offensivspieler war zudem bei der USA-Reise der Bayern-Profis in der Vorbereitung dabei.
Talenteschau: Die kommende Bayern-Generation in den USA
Kanariengelb statt Weiß-Schwarz?
In der Nationalmannschaft spielt Batista-Meier aktuell für die U17-Auswahl Deutschlands. Doch das könnte sich möglicherweise bald ändern: Wie die "Bild" berichtet, möchte der brasilianische Fußballverband den 17-jährigen Deutsch-Brasilianer für sich gewinnen. Bis der Youngster ein A-Länderspiel bestreitet, kann er sich für eines der beiden Länder entscheiden. "Der DFB muss aufpassen, dass er Oliver nicht verliert", so Batista-Meiers Berater Thies Bliemeister. "Er kann auch für Brasilien spielen. Und die hätten ihn äußerst gerne in ihrer U21-Nationalmannschaft."
Nächste Station des jungen Flügelspielers wäre jetzt die U18-Nationalmannschaft, doch Bliemeister drückt auf Gas. "Warum sollte so ein Spieler nicht mal für die U21 nominiert werden oder Jahrgänge überspringen?", fragt sich der Berater. Das Potential dazu hätte Batista-Meier durchaus: In den bisherigen sieben Spielen in der A-Junioren Bundesliga erzielte er vier Treffer und legte zusätzlich fünf Tore auf.
Batista-Meier könnte in einigen Jahren die Zukunft des FC Bayern prägen. Dem deutschen Rekordmeister dürfte wohl auch etwas daran liegen, den Youngster später in Weiß-Schwarz statt Kanariengelb zu sehen.
Der Hoeneß-Plan: Die AZ checkt die potenziellen Müllers
Lesen Sie auch: Neue Thomas Müllers - Uli Hoeneß macht ein großes Versprechen