Wittelsbach-Chef Franz Herzog von Bayern und Partner: Erster Liebes-Auftritt auf der Wiesn mit 90

Auch das Haus Wittelsbach scheint heuer im Wiesn-Fieber zu sein. Unter die Promi-Gäste aus TV- und Schlager-Branche mischt sich am ersten Oktoberfest-Tag auch Franz Herzog von Bayern – und zeigt sich mit seinem Lebensgefährten Thomas Greinwald.
Sven Geißelhardt
Sven Geißelhardt
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
5  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Franz Herzog von Bayern und sein Lebensgefährte Thomas Greinwald stehen im Schottenhamel.
Franz Herzog von Bayern und sein Lebensgefährte Thomas Greinwald stehen im Schottenhamel. © Britta Schultejans/dpa

Mit zwei Schlägen eröffnete Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter am Samstagmittag, pünktlich um 12 Uhr, das 188. Oktoberfest. Unter den Schaulustigen waren neben Wiesn-Begeisterten und zahlreichen Touristen auch prominente Gäste aus Politik, Unterhaltung, Musik – und sogar dem deutschen Hochadel!

Mit Partner: Franz Herzog von Bayern besucht Wiesn-Anstich im Schottenhamel

Während die Schlagersänger Andreas Gabalier und Florian Silbereisen dem Anstich zujubelten und Schauspielerin Jutta Speidel dem Deutsche-Eiche-Chef Dietmar Holzapfel ein Wiesn-Bussi aufdrückte, ging ein VIP-Besuch beinahe unter. Franz Herzog von Bayern, Familienoberhaupt und damit Chef im Hause Wittelsbach, schaute ebenfalls im Schottenhamel für das erste Oktoberfestbier vorbei.

Der Urenkel des letzten bayerischen Königs war am Samstagmittag in die Ratsboxe geladen, um dem Spektakel persönlich beizuwohnen. Mit dabei war auch sein Lebensgefährte Thomas Greinwald, den er erstmals im April 2023 an seiner Seite präsentierte. Franz Herzog von Bayern machte seine Homosexualität erst im Alter von 89 Jahren öffentlich, hatte sich aber nie versteckt, wie er vor wenigen Monaten im Gespräch mit der AZ erklärte: "Ich habe auch niemandem etwas vorgemacht. Ich meine, das wurde allgemein akzeptiert."

Wittelsbach-Chef und Lebensgefährte zeigen sich mit Herzen um den Hals

Das Besondere an dem Pärchen-Auftritt von Franz Herzog von Bayern und Thomas Greinwald: Die beiden trugen "Flammende Herzen", Oktoberfest-Schokoladenherzen aus der Manufaktur Fesey, um den Hals und bewiesen damit, dass man auch in höherem Alter noch für romantische Gesten zu haben ist.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Andere Mitglieder der Wittelsbacher Familie wurden bislang auf der Wiesn noch nicht gesichtet. Ein Auftritt von Prinz Ludwig und seiner Ehefrau Sophie dürfte aber höchstwahrscheinlich noch anstehen. Das Paar zeigte sich in der vergangenen Wochen sehr nahbar, führte Anfang September das Feld beim Löwenmarsch an. Nach Franz von Bayern wird Ludwig von Bayern höchstwahrscheinlich das neue Oberhaupt des Hauses Wittelsbach.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
5 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Witwe Bolte am 16.09.2023 21:10 Uhr / Bewertung:

    Ob die beiden Herren doch noch heiraten werden? Den kirchlichen Segen könnte Pfarrer Schiessler erteilen.

  • Der Biberax am 16.09.2023 18:25 Uhr / Bewertung:

    Einen "Wittelsbacher Oberhaupt Franz Herzog von Bayern" gibt es bei uns nicht. Wir sind nämlich eine Republik und keine Monarchie. Dieser Bürger heisst schlicht und einfach Franz Wittelsbach.

  • Preißnjaga am 16.09.2023 20:15 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Der Biberax

    Er darf trotzdem diesen Namen führen und zwar als eine Art Künstlername.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.