Ludwig Prinz von Bayern voran: 1.000 Teilnehmer beim Löwenmarsch
Von Schloss Kaltenberg bis zum Löwenhof auf Schloss Hohenschwangau: Das war bereits zum fünften Mal die 100 Kilometer lange Route des sogenannten Löwenmarsches zugunsten der Organisation Learning Lions von Ludwig Prinz von Bayern.
Die Organisation kümmert sich um die IT-Ausbildung von Jugendlichen in der Region Turkana in Kenia.
Ludwig von Bayern beim Löwenmarsch: 200.000 Euro für Jugendliche in Kenia
Die insgesamt 1.058 Teilnehmer – ein neuer Rekord – waren am Samstagnachmittag aufgebrochen. Am Sonntagmittag waren bei dem Spendenmarsch bereits etwa 200.000 Euro zusammengekommen. 100 Helfer begleiteten das Projekt, unter anderem beim Sanitätsdienst.
Der Erlös der Veranstaltung soll zu 100 Prozent an die Learning Lions gehen. Vor dem Start sprach Abt Notker Wolf von der Erzabtei Sankt Ottilien ein kurzes Gebet.
Prinz Ludwig von Bayern und Prinzessin Sophie führen das Feld beim Löwenmarsch
Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU), eine "begeisterte Anhängerin der Learning Lions", begrüßte die Teilnehmer, musste selbst aber passen: Ihre Fußverletzung hinderte die Politikerin trotz der bereits an sie verliehenen Startnummer 1 daran, mitzulaufen.
Dafür führte Ludwig von Bayern gemeinsam mit seiner frisch angetrauten Frau Sophie-Alexandra das Feld der Teilnehmer an. "Ohne den Löwenmarsch und seine Spender würde es das Projekt Learning Lions nicht geben!", zeigte sich der Wittelsbacher dankbar für die Unterstützung.
Die schnellsten Teilnehmer des Löwenmarsches erreichten bei bestem Wetter den Zielort Schloss Hohenschwangau bereits nach etwa 16 Stunden und erhielten dort als Anerkennung eine Medaille. Ludwigs Mutter Beatrix Prinzessin von Bayern half derweil laut Mitteilung in der Organisation.
- Themen:
- Bayern
- Ilse Aigner
- Promis