Promis beim "Goldenen Lenkrad": Die Gala in Berlin

Stars und Sternchen lieben Autos - und darum trafen sie sich gestern in Berlin zur Verleihung des Goldenen Lenkrads. Spaßkanone Barbara Schöneberger moderierte die Verleihung.
von  az

Stars und Sternchen lieben Autos - und darum trafen sie sich gestern in Berlin alle zur Verleihung des Goldenen Lenkrads. Spaßkanone Barbara Schöneberger moderierte die Verleihung.

Berlin - Am Dienstag trafen sich im Berliner Axel-Springer-Haus die Spitzenmanager der Autoindustrie zur Verleihung des Goldenen Lenkrads. Europas wichtigster Automobilpreis wurde von der Bild am Sonntag und der Auto-Bild-Gruppe für die besten Automobil-Neuheiten des Jahres vergeben. Die Verleihung moderierte Barbara Schöneberger.

Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung mit rund 300 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Medien zog Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender von Axel Springer, in seiner Begrüßungsansprache Parallelen zwischen den aktuellen Entwicklungen der Automobilbranche und der Medienbranche: "Wir bauen Zeitungen ohne Papier und Sie Autos ohne Benzin – vielleicht eines Tages sogar ohne Fahrer. Schlüsselindustrien können nur überleben, wenn sie ihre Kernkompetenzen nicht vernachlässigen und gleichzeitig die aktuellen Herausforderungen annehmen."

Insgesamt wurden Auszeichnungen in sechs Klassen vergeben. Goldene Lenkräder erhielten VW Golf (Klein- und Kompaktwagen), Audi A3 Limousine (Mittelklasse), Mercedes-Benz S-Klasse (Ober- und Luxusklasse), BMW X5 (SUV), Jaguar F-Type (Cabrios/Coupés) und Citroën C4 Picasso (Vans). Außerdem wurde der BMW i3 mit dem "Grünen Lenkrad" geehrt. Peter Schreyer, Chefdesigner von Hyundai und Kia, bekam das "Ehrenlenkrad", das "Werbelenkrad" ging an die VW-Kampagne "Der Golf. Das Auto."

 

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.