Das twittern die Promis zur Sonnenfinsternis

Die Sonnenfinsternis über Deutschland ließ auch die Promis nicht kalt. Auf Twitter teilten sie ihre Gedanken, Fotos und Verschwörungstheorien. Hat Jan Böhmermann das ganze gefaked oder ist doch eher Hans Sarpei schuld?
(jb/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
FC Bayern-Star Xabi Alonso (vorne) beobachtet mit Kollegen die Sonnenfinsternis
Instagram/fcbayern FC Bayern-Star Xabi Alonso (vorne) beobachtet mit Kollegen die Sonnenfinsternis

München - Deutschland wurde dunkel, teilweise zumindest, als sich heute der Mond vor die Sonne schob und so für eine partielle Sonnenfinsternis - kurz SoFi - in der Bundesrepublik sorgte. Es war ein Spektakel, dem man zuletzt 1999 beiwohnen konnte, verständlich, dass das auch die Promis nicht kalt ließ. Allen voran kommentierte natürlich Wetterfrosch Jörg Kachelmann (56) das Naturschauspiel.

Vor ein paar Jahren ließ sich in Australien eine totale Sonnenfinsternis beobachten: Wie es war, sehen Sie in diesem MyVideo-Clip

"Globalstrahlung schon runter von 390 auf 350 Watt/qm Die #Sonnenfinsternis funktioniert", schrieb er am Vormittag auf Twitter, um seine Follower auf dem Laufenden zu halten. Updates gab es in den folgenden Stunden natürlich auch: "Noch popelige 180 Watt pro Quadratmeter" und schließlich: "Minimum war 150 Watt/qm, jetzt geht's wieder aufwärts".

 

Die SoFi - eine Verschwörung?

 

Natascha Ochsenknecht (50) hingegen interessierte sich weniger für Zahlen und postete nur Fotos, die sie vom dunkler werdenden Himmel gemacht hatte. Ihren Sohn Wilson Gonzalez (25) scheint die Sonne nicht ganz so sehr in ihren Bann gezogen zu haben. "Alter wasn in Berlin heute los? ! Streikt die ganze Stadt wegen dieser Sofi? Wenigstens darf ich im Taxi rauchen...", äußerte er sich.

Auch Komiker Dieter Nuhr (54) vermutete hinter dem Spektakel einen tiefergehenden Sinn: "'Sonnenfinsternis' ist eine Verschwörung der Mineralölkonzerne und der OPEC! Kapitalistenschweine!" Ob Palina Rojinski (29) die SoFi beobachten konnte, ist unklar. "So und wo kriegswichtige jetzt so'ne Brille her?", fragte sich diese kurz bevor es losging, um kurz darauf ihre Autokorrektur zu verfluchen. Auch an einer Lochkamera, die sie Last Minute versucht hatte zu bauen, scheiterte sie.

 

Wer ist schuld - Jan Böhmermann oder Hans Sarpei?

 

ZDFneo suchte einen Schuldigen für die Sonnenfinsternis, die mancherorts gar nicht so finster war und fand ihn in Jan Böhmermann (34). Mit dem Tweet "Ähm!? @janboehm hast Du die #SoFi gefaked? Wir sehen hier nix! #SoFifake" spielte der Sender wohl auf die Diskussion um das Stinkefinger-Video von Yanis Varoufakis (53) an. Und der FC Bayern führte statt dem Schlachtruf "Mia San Mia" ganz einfach den Hashtag #MiaSunMia ein. Die Spieler verfolgten die SoFi gebannt - natürlich brav mit Brille.

"Let's Dance"-Promi und Ex-Fußballer Hans Sarpei (38) war eher unkreativ und überließ die pfiffigen Sprüche anderen. Er retweete jedoch einige Kommentare von Usern die ihn mit der Sonnenfinsternis in Verbindung brachten. "Eigentlich ist es gar nicht der Mond. @HansSarpei übt Hebefiguren mit Reiner Calmund", lautet einer, "Kaum gesteht @HansSarpei, dass er (in der CL) für den #bvb ist, verdunkelt sich die Sonne. Zufall? Ich denke nicht!" schreibt ein anderer.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.