Wegen Stammstrecken-Chaos: Der U9-Bau droht zu platzen!

Wegen des Fiaskos um die Zweite Stammstrecke könnte in München nun eines der wichtigsten Verkehrsprojekte der nächsten Jahre vor dem Aus stehen.
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So stellt sich die MVG die U9-Haltestelle am Hauptbahnhof vor.
So stellt sich die MVG die U9-Haltestelle am Hauptbahnhof vor. © V isualisierung: MVG

München - Es ist ein durchaus ambitioniertes Vorhaben, das die Stadt hat: Eine neue U-Bahnlinie, die Sendling und Schwabing miteinander verbindet und dabei auf einer Strecke von zehneinhalb Kilometern mitten durch die Stadt führt. Die Münchner Verkehrsgesellschaft bezeichnet die geplante U9 als "Herzstück" für die Verkehrswende in der Stadt – doch jetzt droht Münchens neuer U-Bahnlinie das Aus!

So soll die U9 verlaufen.
So soll die U9 verlaufen. © MVG

Grund dafür: Die neuesten Entwicklungen bei der Zweiten Stammstrecke. Das Mega-Projekt wird deutlich teurer und auch erst später fertig als zunächst angedacht. Münchens OB Dieter Reiter (SPD) forderte die Deutsche Bahn (DB) daraufhin um Aufklärung, eine Einladung zur Debatte wurde einige Tage später abgesagt. Wegen der unklaren Finanzierungslage sind die Fronten zwischen den Beteiligten aktuell verhärtet.

Die U9 in München

  • Streckenlänge: Zehneinhalb Kilometer
  • Stationen: Sechs Haltestellen, davon fünf neu
  • Strecke von Nord nach Süd: Münchner Freiheit - Elisabethplatz - Pinakotheken - Hauptbahnhof - Zweiter Wiesn-Bahnhof am Esperantoplatz - Impler-/Poccistraße
  • Geplanter Baubeginn: Anfang der 2030er Jahre
  • Geplanter Betriebsbeginn: Anfang der 2040er Jahre
  • Geschätzte Planungskosten: circa drei Milliarden Euro

U9-Station: Vorhaltebauwerk am Hauptbahnhof geplant

Doch wie hängt die U-Bahnlinie U9 mit der zweiten S-Bahn-Stammstrecke zusammen? Dafür muss man sich die Streckenführung der neuen Linie ansehen: Über den neu geschaffenen Bahnhof Impler-/Poccistraße soll es über einen zweiten Wiesn-Bahnhof über den Hauptbahnhof gehen. Und genau das ist aktuell der Knackpunkt.

Geplant ist nämlich, dass am Hauptbahnhof im Rahmen der Bauarbeiten für die Zweite Stammstrecke bereits jetzt der Rohbau einer Station, ein Vorhaltebauwerk, in 60 Metern Tiefe entstehen. Doch solange sich die Fertigstellung der Zweiten Stammstrecke verzögert, verzögert sich nach Reiters Einschätzung auch der Bau des U9-Bahnhofs.

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Stadtrat will im Herbst über Hauptbahnhof-Station entscheiden

Diesen November soll der Stadtrat laut Reiter darüber entscheiden, ob er eine halbe Milliarde Euro für den Halt ausgeben will. Die Abstimmung kann nicht aufgeschoben werden, weil der U-Bahnhof gemeinsam mit der Zweiten Stammstrecke geplant werden muss, schildert Reiter.

Das Problem: Der OB will seinem Stadtrat nicht raten, die Gelder zu bewilligen, wenn bis dahin nicht klar ist, wie viel Geld der Bund in das Projekt steckt. Ansonsten drohe, dass dort im Untergrund die teuerste Disco oder der teuerste Bunker der Stadt entstehe. Das wiederum würde dann auch für die Stammstrecken-Pläne zum Problem werden, denn das Vorhaltebauwerk am Hauptbahnhof ist bereits Teil der genehmigten Planungen der Plan.

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26 Kommentare
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  • OutOfCoffee am 09.07.2022 21:41 Uhr / Bewertung:

    Es ist einfach nur lächerlich. Als ich 2005 das erste mal in Peking war, gab es dort ganze 5 (in Worten fünf) U-Bahn Linien (keine S-Bahn). Mittlerweile keine 20 Jahre später gibt es bereits an die 20 Linien (zwanzig) und wir schaffen es nicht mal in grob geplanten 20 Jahren auch nur 1 (eine) U-Bahn Linie, die poplige 10km lang ist, zu bauen. Gehts noch? Haben die noch alle Tassen im Schrank? Das ist ja noch lächerlicher als der Berliner Flughafen, die Elbphilharmonie und Stutgart21 zusammen.

  • Newi83 am 10.07.2022 22:15 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von OutOfCoffee

    Wer möchte denn bei diesen Entscheidungen in China leben?

  • Unbesorgter Bürger am 08.07.2022 16:18 Uhr / Bewertung:

    Da ist es gut, dass wir mit unserem Auto, ohne große Streckenführungsproblem quer durch München fahren können. Klar, Mann muss einen Parkplatz suchen, aber man ist zumindest nicht von jahrzehnten langen Bauvorhaben und Genehmigung abhängig. Die Straße sind zwar verstopft aber vorhanden.

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