Stimmkreise im Überblick: Wer tritt in München an?

München - Insgesamt sind am 14. Oktober fast 9,5 Millionen Bayerinnen und Bayern aufgerufen, ihre Stimme bei der Landtagswahl abzugeben – rund 913.000 davon laut Johannes Mayer, Sprecher des KVR, in München. Ihr Kreuzchen machen die Münchner Wähler je nach Wahlkreis auf einem anderen Stimmzettel.
Direktkandidaten München Landtagswahl 2018
Damit Sie wissen, wen Sie am 14. Oktober wählen können, stellen wir Ihnen die Kandidaten der jeweiligen Stimmkreise hier vor.
Stimmkreis 101: München-Hadern
Einer der etwas kleineren Münchner Stimmkreise. Mit Florian Siekmann (23, Grüne) und Linus Springer (23, Freie Wähler) stehen hier zwei besonders junge Kandidaten zur Wahl.
Hadern: Das sind die Kandidaten
Stimmkreis 102: München-Bogenhausen
Der Stimmkreis im Osten der Stadt. Neben dem namensgebenden Bezirk Bogenhausen gehören auch noch die Stadtbezirke Berg am Laim sowie Teile von Au-Haidhausen dazu.
Diese Kandidaten treten in Bogenhausen an
Stimmkreis 103: München-Giesing
Die Münchner im Süden der Stadt wählen im Stimmkreis München-Giesing. Unter anderem gehen hier Andreas Lorenz (CSU), Florian von Brunn (SPD) und Gülseren Demirel (Grüne) an den Start.
Wer sind die Kandidaten in München-Giesing?
Stimmkreis 104: München-Milbertshofen
Im Stimmkreis München-Milbertshofen, der auch den Stadtbezirk Schwabing-West umfasst, treten für die CSU, SPD und Grünen jeweils Frauen an. Für die Grünen geht Fraktionsvorsitzende Katharina Schulze ins Rennen.
Das sind die Kandidaten in München-Milbertshofen
Stimmkreis 105: München-Moosach
Der Stimmkreis München-Moosach erstreckt sich von Neuhausen-Nymphenburg bis in den äußersten Norden der Stadt. Unter anderem stehen hier Mechthilde Wittmann (CSU), Diana Stachowitz (SPD) und Albert Duin (FDP) zur Wahl.
Diese Kandidaten treten in München-Moosach an
Stimmkreis 106: München-Pasing
Der Stimmkreis München-Pasing gehört zu den größten der bayerischen Landeshauptstadt. Im Westen der Stadt möchte unter anderem Bürgermeister Josef Schmid (CSU) in den Landtag einziehen. Daneben gehören unter anderem Florian Riter (SPD) und Hep Monatzeder (Grüne) zu den Favoriten.
Stimmkreis 107: München-Ramersdorf
Der Stimmkreis im Südosten der Stadt. Auch hier gibt es prominente Kandidaten, unter anderem CSU-Generalsekretär Markus Blume und den SPD-Landtagsabgeordneten Markus Rinderspacher.
Das sind die Kandidaten in München-Ramersdorf
Stimmkreis 108: München-Schwabing
Für den neuen Stimmkreis München-Mitte wurde der Stimmkreis 108 ebenfalls neu zugeschnitten. Hier kämpft der ehemalige Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) um den Sieg.
Stimmkreis 109: München-Mitte
Den Stimmkreis München-Mitte gibt es heuer zum ersten Mal. Weil die Stadt immer weiter wächst, wurde für die diesjährige Landtagswahl ein neuer Stimmkreis ins Leben gerufen. Hier könnte Grünen-Politiker Ludwig Hartmann die Nase vorn haben.