Kommentar

Stadtgestaltungskommission: Jeder Zwang sollte weg

AZ-Lokalreporterin Eva von Steinburg über kontraproduktive Knebel für die Baukunst.
Eva von Steinburg
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
8  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Berg am Laim - Sie hat zu viel Macht: die Kommission für Stadtgestaltung. Ihre kritische Prüfung soll Auswüchse beim Bau verhindern. Doch sie entschärft die Baukunst zu einem Mehr an belangloser Architektur.

Ist dieser Entwurf "zu unruhig"? Das grüne Bürohaus soll strahlen, auch irritieren und ein modernes Tor nach München werden. Die breite Bahntrasse braucht diesen Blickfang ebenso.

Lesen Sie auch

Es ist ärgerlich, dass die Kommission wieder einen kühnen Architekten bremst, obwohl der Bauherr den ungewöhnlich mutigen Entwurf trägt und bezahlt. Architekt Fabian Ochs musste 2018 erleben, wie die Kommission seinen cool-verdrehten Büroturm am Heimeranplatz brutal zähmte. Lösung: Empfehlungen sind willkommen - jeder Zwang sollte weg.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
8 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Leserin am 13.05.2022 16:32 Uhr / Bewertung:

    Ja. Die haben auch alles verhindert. Das Hypo-Hochhaus, den 4 Zylinder, das Olympiastadion, die BMW Welt, den Fernsehturm, .... Schrecklich, wie uns diese Kommission im archtektonischen Mittelalter gefangen gehalten hat.

  • Zawusel am 13.05.2022 07:53 Uhr / Bewertung:

    Diese Stadtverunstaltungskommission hält nur gesichtslose Betonklötze für architektonisch wertvoll, weil deren Mitglieder im Studium das so eingetrichtert bekommen haben.

    Erinnert sei z.B. an diesen AZ-Artikel: https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/stadtviertel/streit-um-neubau-in-der-mozartstrasse-ist-dieses-haus-zu-kitschig-art-696111

  • Boandlkramer am 12.05.2022 15:05 Uhr / Bewertung:

    So manche städtische Kommission für was auch immer ist halt ein Tummelplatz für Schwätzer und Schwätzerinnen, die sonst nichts zu tun haben.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.