S-Bahn-Chaos: Stammstrecke nach zwei Stunden wieder frei

Pendler brauchten am Dienstagmorgen starke Nerven. Eine Oberleitungsstörung hat den S-Bahn-Verkehr auf der Stammstrecke für zwei Stunden komplett zum Erliegen gebracht. Um 10 Uhr gab die Bahn die Stammstrecke wieder frei.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Oberleitungsstörung am Dienstagmorgen. Auf der Stammstrecke geht seit 8 Uhr gar nichts mehr.
dpa Oberleitungsstörung am Dienstagmorgen. Auf der Stammstrecke geht seit 8 Uhr gar nichts mehr.

München – Wer am Dienstagmorgen rechtzeitig in die Arbeit kommen wollte, musste die öffentlichen Verkehrsmittel Münchens meiden. Auf der Stammstrecke zwischen Isartor und Ostbahnhof ging seit ca. 8 Uhr nämlich gar nichts mehr - Oberleitungsstörung meldete die Bahn. Die S-Bahnen des 10-Minuten-Takts fielen auf allen Linien aus. Nur die S4 verkehrte auf der Stammstrecke.

Wie jetzt klar wurde, war es nicht die anhaltende Kälte, die den Schienenverkehr zum Erliegen brachte. Wie ein Bahnsprecher mitteilte, war ein herunterhängendes Kabel der Auslöser für das Chaos. Eine S-Bahn berührte das Kabel mit ihrem Stromabnehmer und verursachte damit einen Kurzschluss. Die Folge: Stromausfall von Isartor bis Ostbahnhof.

Lesen Sie hier: Samstag: Hat ein Luftballon die Strammstrecke lahmgelegt?

Das wirkte sich natürlich auch auf die anderen Öffis in der Stadt aus. Busse, Trams und U-Bahnen waren teils stark verspätet und hoffnungslos überfüllt. Am Ostbahnhof wurde wegen der Menschenmassen gegen 9 Uhr der Zugang zu den U-Bahnen gesperrt.

 

Fahrgäste waren sauer

Die Bahn versuchte, das Problem in den Griff zu bekommen. Darunter litt aber offenbar wieder mal das Informationsmanagement. Fahrgäste meldeten irritierende und widersprüchliche Durchsagen an den verschiedenen Bahnhöfen. Seit 8.23 Uhr gab es keine offizielle Fahrgastinformation mehr.

Erst um 10 Uhr konnte die S-Bahn Entwarnung geben. Die Störung wurde behoben, die Stammstrecke wieder freigegeben - außer der S1, die weiterhin über die Donnersbergerbrücke von/nach München Hbf Gleis 27-36 ohne Halt an der Hackerbrücke verkehrte. Durchatmen können viele Pendler aber erst später, bis sich die Folögeverzögerungen gelegt und die Menschenmassen an den Haltestellen aufgelöst haben.

Welche S-Bahn fährt wann? Infos finden Sie hier beim Streckenagenten der Münchner S-Bahn.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.