Betrug: Falsche Münchner Anwaltskanzlei verschickt massenhaft Mahnschreiben

Die Mahnschreiben gehen im Auftrag einer vermeintlichen "Euro Lotto Zentrale Jackpot 6/49" raus und führen die Menschen in die Irre.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
6  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Münchner Rechtsanwaltskammer warnt, dass die in den Schreiben als Absender auftretende Anwaltskanzlei "Kanzlei Schmidt und Kollegen" nicht existiert. (Symbolbild)
Die Münchner Rechtsanwaltskammer warnt, dass die in den Schreiben als Absender auftretende Anwaltskanzlei "Kanzlei Schmidt und Kollegen" nicht existiert. (Symbolbild) © imago images/ PhotoAlto

München/Cham - Eine vermeintliche Münchner Anwaltskanzlei verschickt laut Polizei derzeit bundesweit erfundene Mahnungen im Zusammenhang mit Lottospielen.

Polizei warnt vor der Masche der Betrüger

Die Betrüger fordern demnach dreistellige Summen, verbunden mit der Drohung eines Gerichtsverfahrens. Am Samstag warnten unabhängig voneinander sowohl die Polizeiinspektion Nördlingen als auch die Polizeiinspektion Cham vor der Masche.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Wie die PI Cham mitteilte, werden die Mahnschreiben im angeblichen Auftrag einer "Euro Lotto Zentrale Jackpot 6/49" verschickt.

Münchner Rechtsanwaltskammer warnt vor falscher Kanzlei

Die Münchner Rechtsanwaltskammer warnt, dass die in den Schreiben als Absender auftretende Anwaltskanzlei "Kanzlei Schmidt und Kollegen" nicht existiert.

Außerhalb Bayerns sind die Betrüger-Briefe nach Medienberichten unter anderem in Nordrhein-Westfalen und Sachsen aufgetaucht.

Lesen Sie auch

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
6 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Heide Fröttmaninger am 10.04.2022 19:08 Uhr / Bewertung:

    Meine 2-Stufen-Reaktion:
    1) Habe ich überhaupt Lotto gespielt? Wenn nicht, kann ich nichts falsch gemacht haben.
    2) Gibt es die Anwaltskanzlei wirklich? Wenn nicht, muss ich mir auch über Identitätsdiebstahl keine Sorgen machen und kann den Brief entsorgen. Wenn ja, muss ich tätig werden, auch wenn es lästig ist (schriftlicher Widerspruch, Anzeige bei der Polizei).

  • Fußball-Fan am 09.04.2022 13:44 Uhr / Bewertung:

    Der Abschluss einer Rechtschutzversicherung ohne Selbstbehalt ist in München Gold wert. Da klagt man bis diese Firmen aufgeben. Klappt immer.

  • Der wahre tscharlie am 09.04.2022 16:37 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Fußball-Fan

    Wie kann ich gegen eine Anwaltskanzlei klagen, die ein Fake ist?
    Da kannst du 100 Rechtsschutzversicherungen haben, die Anwälte werden dir alle den Vogel zeigen, wenn du gg. eine Fakekanzlei klagen willst.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.