Neu ab dem 12. Dezember: Mit dem Express-Bus einmal rund um München
München - Mit dem neuen MVV-Fahrplan, der ab dem 12. Dezember gilt, gibt es auch einige Neuerungen. Unter anderem entstehen sieben neue Express-Buslinien – und so erstmals ein geschlossener Express-Ring rund um München.
Sieben Linien verbinden wichtige Standorte
Die neuen Linien verbinden wichtige Haltestellen der S- und U-Bahnen in Stadt und Umland miteinander. Montag bis Samstag fahren die Busse alle 20, an Sonn- und Feiertagen alle 60 Minuten. Sie sollen die MVV-Kunden schneller ans Ziel bringen.

Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer (CSU) begrüßt das Projekt, das der Freistaat Bayern finanziell unterstützt hat. "Der ExpressBus-Ring ist ein echter Mehrwert im Verkehrsmix rund um München", wird Schreyer in einer MVV-Mitteilung zitiert. Bei der Umsetzung beteiligt sind auch die Verbundslandkreise.
MVV-Chef: "Nachhaltiges und komfortables Angebot"
"Mit solchen Expressbus-Angeboten schaffen wir schnell nachhaltige und komfortable Mobilitätsangebote, die das bestehende Netz optimal ergänzen", erklärte MVV-Chef Bernd Rosenbach in der Mitteilung. Das Angebot schaffe Direktverbindungen "für den Schüler- und Pendlerverkehr wie auch für die Fahrgäste im Freizeitverkehr".
So verkehren die neuen Express-Busse:
- Linie X201: Dachau - Oberschleißheim - Garching-Hochbrück - Garching-Forschungszentrum
- X202: Unterschleißheim - Garching-Hochbrück - Ismaning - Haar
- X203: Heimstetten - Haar - Hohenbrunn - Oberhaching
- X320: Oberhaching - Wolfratshausen
- X800: Buchenau - Esting - Dachau
- X900: Starnberg - Fürstenfeldbruck - Buchenau
- X970: Bad Tölz - Starnberg
Ab dem 12. Dezember geht es los: Mit 50 Bussen sollen pro Jahr mehr als sieben Millionen Kilometer zurückgelegt werden.