Hyundai Ioniq 6 - Stromlinienförmig gegen den Wind

Dass Hersteller Hyundai und dessen Schwester Kia gute Elektroautos bauen können, ist spätestens seit dem Ioniq 5 und dem EV 6 klar. Jetzt legen die Koreaner nochmal nach und starten mit dem 6er aus der stetig wachsenden Ioniq-Familie durch. Wir haben ihn schon ausprobiert.
Rudolf Huber |
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Spannend gezeichnet: Der Ioniq 6 mit ausdrucksstarkem und ungewöhnlichem Design.
Rudolf Huber 8 Spannend gezeichnet: Der Ioniq 6 mit ausdrucksstarkem und ungewöhnlichem Design.
Starker Abgang: Der Ioniq 6 hat eine geschwungene Heckpartie mit gleich zwei Spoilern.
Hyundai 8 Starker Abgang: Der Ioniq 6 hat eine geschwungene Heckpartie mit gleich zwei Spoilern.
Windschnittig: An der Seitenansicht ist zu erkennen, warum der cW-Wert des Ioniq 6 so niedrig ist.
Hyundai 8 Windschnittig: An der Seitenansicht ist zu erkennen, warum der cW-Wert des Ioniq 6 so niedrig ist.
Gute Sicht: Beim Techniq- und beim Uniq-Paket werden Scheinwerfer mit Matrix-Technik mitgeliefert.
Hyundai 8 Gute Sicht: Beim Techniq- und beim Uniq-Paket werden Scheinwerfer mit Matrix-Technik mitgeliefert.
Gut nutzbar: die Kombination aus analogen und digitalen Komponenten am Armaturenbrett.
Hyundai 8 Gut nutzbar: die Kombination aus analogen und digitalen Komponenten am Armaturenbrett.
Reichlich Raum: Das Platzangebot auf den Vordersitzen ist üppig ausgefallen.
Hyundai 8 Reichlich Raum: Das Platzangebot auf den Vordersitzen ist üppig ausgefallen.
Nicht gerade üppig: Der Kofferraum fasst nur ein Volumen von 401 Litern.
8 Nicht gerade üppig: Der Kofferraum fasst nur ein Volumen von 401 Litern.
Offerte: Die Kombination aus Rückkameras und Bildschirmen kostet 1300 Euro extra.
Hyundai 8 Offerte: Die Kombination aus Rückkameras und Bildschirmen kostet 1300 Euro extra.

Sehr erfrischend: Es handelt sich in diesem Fall endlich mal nicht um ein E-SUV, sondern um eine Limousine. Und um was für eine: Vom Wind glattgeschliffene Dünen und Erfahrungen aus dem Windkanal animierten die Designer zu einer ziemlich coolen, eleganten Form, die das Potenzial hat, ordentlich zu polarisieren: Entweder man mag sie – oder eben nicht. Sehr viel dazwischen gibt es nicht.

Hyundai Ioniq 6 erinnert an Mercedes-Modell

Mit ein bisschen Fantasie erkennt man in den Formen auch Ähnlichkeiten mit dem Mercedes CLS der ersten Generation. Aus Gründen der Aerodynamik hat der Ioniq 6 am Heck sogar zwei Flügel, unterm Strich kommt er auf den bisher besten cW-Wert eines Serien-Hyundai, nämlich auf 0,21. Zum Vergleich: Der wegen seiner Windschlüpfrigkeit hoch gelobte Mercedes EQS ist gerade mal ein Zehntel besser.

Beim Stromfassen hat der vollelektrische Nobel-Schlitten aus Stuttgart aber nicht den Hauch einer Chance gegen den asiatischen Neuzugang. Denn der setzt wie seine engen Verwandten oder etwa der Porsche Taycan auf 800-Volt-Technik. Der Ioniq 6 lädt deswegen blitzschnell, mit bis zu 350 kW. Das bedeutet: In etwa 18 Minuten soll sich ein Akku von zehn bis 80 Prozent füllen lassen. Angeboten werden Stromspeicher mit 53 und 77,4 kWh, Hyundai verspricht Reichweiten von 429 bis 614 Kilometern.

Gut nutzbar: die Kombination aus analogen und digitalen Komponenten am Armaturenbrett.
Gut nutzbar: die Kombination aus analogen und digitalen Komponenten am Armaturenbrett. © Hyundai

Hyundai Ioniq 6: Von 0 auf 100 in knapp sieben Sekunden

Die Antriebe leisten zwischen 151 und 325 PS, am weitesten kommt die goldene Mitte in Gestalt eines 229-PS-Hecktrieblers. Bei ersten Testfahrten zeigte sich der von einer sehr angenehmen Seite: Er ist mehr als ausreichend fix (0 bis 100 km/h in 7,4 Sekunden, abgeregelte 185 km/h Spitze). Dazu ist er bei artgerechter Nutzung wirklich extrem sparsam, der Bordcomputer zeigte um die 17 kWh je 100 Kilometer an. Unter anderem ist das natürlich das Verdienst der energieeffizienten Stromlinienform.

Die Bedienung ist nicht zu kompliziert, die Ausstattung lässt sich in drei Paketen von völlig ausreichend auf luxuriös steigern. Das Fahrwerk macht seine Sache bestens, die Lenkung könnte den Zweitonner ein  wenig definierter ums Eck zirkeln. Nicht so prickelnd: die in die Mittelkonsole gewanderten Fensterhebertasten und der als zusätzlicher Lenkstockhebel rechts unten montierte Gangwahlschalter.

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Hyundai Ioniq 6 ist ab rund 44.000 Euro zu haben

Ein paar Worte zu den Preisen: Bei 43.900 Euro geht es los, damit rückt der Ioniq 6 trotz 800-Volt-Technik schon sehr dicht an seine nur halb so „spannenden“ Mitbewerber wie VW ID.3 und ID.4 mit 400 Volt heran. Die getestete Version mit 229 PS und großem Akku ist ab 54.000 Euro zu haben, der stärkste Ioniq 6 mit Allradantrieb kostet ab 61.100 Euro.

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