Wegen "Layla"-Auftritt: Mega-Quote für Kiwis Fernsehgarten

Der Malle-Song und Charts-Hit "Layla" wurde am Sonntag beim "ZDF-Fernsehgarten" performt – mit Original-Text. Seit Wochen wird das Lied von DJ Robin & Schürze wegen Sexismusvorwürfen kritisiert.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
7  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Klatschen ein: Moderatorin Kiwi mit DJ Robin und Schürze
Klatschen ein: Moderatorin Kiwi mit DJ Robin und Schürze © imago/STAR-MEDIA

Das Schlager-Duo DJ Robin & Schürze hat mit seinem Skandal-Hit "Layla" vermutlich zu einer sehr guten Einschaltquote der Familiensendung "ZDF-Fernsehgarten" beigetragen. 2,25 Millionen (21,6 Prozent) schalteten am Sonntagmittag ab 12 Uhr ein, damit war der "Fernsehgarten" mit der beliebten Moderatorin Andrea Kiewel das drittstärkste ZDF-Format des Tages. 

ZDF lässt Interpreten "Puffmutter" singen, die "schöner, jünger, geiler" sei

Die Musiker präsentierte den umstrittenen Schlager in der Originalversion (zuvor wurde über eine Textänderung berichtet). An dem Mitgröl-Song über eine "Puffmutter", die "schöner, jünger, geiler" sei, scheiden sich wegen Sexismusvorwürfen die Geister.

"Ich moderiere diese Show seit 22 Jahren und noch niemals hat ein Song im Vorfeld so für Aufregung gesorgt wie dieser: Die aktuelle Nummer eins der Deutschen Charts (...). Das ist unser Sommerhit 2022!", kündigte Kiwi den Auftritt an. Der "Fernsehgarten" stand am Sonntag unter dem Partymotto "Mallorca vs. Oktoberfest".

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

DJ Robin & Schürze trafen auf ein Live-Publikum in Feierlaune, das mitsang, klatschte und tanzte, einige Zuschauer bildeten eine Polonaise. Zuschauer jeglichen Alters zeigten Begeisterung, manche trugen T-Shirts mit der Aufschrift "Layla" und Textpassagen. "Zugabe"-Rufe wurden erhört: DJ Robin & Schürze stimmten nach ihrem Auftritt noch einmal ein paar Zeilen an, zudem wurde mit dem Song der "Fernsehgarten" nach rund zweistündiger Sendung beendet.

Der Auftritt des Duos stieß bei Twitter auf ein geteiltes Echo. "ZDF - Euer Ernst??", fragte eine Nutzerin. "Hattet Ihr nicht mal einen öffentlich-rechtlichen Bildungsauftrag?" Ein anderer Twitter-Nutzer verteilte dagegen "Mega Pluspunkte" für die Show.

"Layla" darf nicht aufs Oktoberfest

Während der Sommerhit des Jahres 2022 auf mehreren Volksfesten bewusst nicht gespielt wurde und auch auf der Wiesn nicht laufen wird, feierte das "Fernsehgarten"-Publikum bei der Open-Air-Show den Song und tanzte ausgelassen eine Polonaise. Die Ausgabe hatte das Partymotto "Mallorca vs. Oktoberfest" und versammelte eine Reihe erfolgreicher Stimmungsmusiker.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
7 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Witwe Bolte am 02.08.2022 06:14 Uhr / Bewertung:

    Und für so eine Idiotie-Verblödungs-Sendung müssen wir GEZ-Zwangsgeld zahlen! 😡

  • Giesing am 01.08.2022 22:41 Uhr / Bewertung:

    Ohne die Aufregung hätte das Lied niemand interessiert...

  • wore am 01.08.2022 19:28 Uhr / Bewertung:

    "Layla" von 1970 mit Derek and the Dominos ist ein Welthit, auch die akustische Version von 1992 mit Clapton. Von der Layla, über die zur Zeit so viel diskutiert wird, habe ich noch keinen einzigen Takt gehört, glaube aber, dass hier die Primitivität nicht zu übertreffen ist.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.