Löwen-Debakel: Liveticker von der Grünwalder Straße

Löwen-Präsident Gerhard Mayrhofer will sich nach dem Debakel gegen Kaiserslautern die Mannschaft zur Brust nehmen. Wir haben einen Liveticker von der Grünwalder Straße
von  Markus Merz
© Markus Merz

München - Katerstimung bei den Löwen! Nach der 0:3-Pleite beim 1. FC Kaiserslautern will TSV-1860-Präsident Gerhard Mayrhofer ein Gespräch mit der Mannschaft und Trainer Friedhelm Funkel führen.

Die AZ tickert live von der Grünwalder Straße:

15:59 Uhr: Nach einem bis hierhin turbulenten Tag beenden wir den Liveticker. Wir danken Ihnen, dass Sie uns über den Tag begleitet haben und verweisen auf unsere Berichterstattung in der Zeitung. Auch online werden wir Sie hier weiter auf dem Laufenden halten. Bis zum nächsten Mal.

15:49 Uhr: Von Gerhard Mayrhofer ist weiterhin nichts zu sehen. Für den Präsidenten beginnt heute die intensive Suche nach einem Nachfolger für Robert Schäfer. 

14:42 Uhr: Jetzt hat auch Markus von Ahlen Feierabend. Der Co-Trainer verlässt das Trainingsgelände. 

14:30 Uhr: Mayrhofer ist immer noch oben in der Geschäftsstelle. Funkel sagte derweil gerade der AZ: "Es war ein gutes Gespräch. Es ging mehr um die allgemeine Situation als um das Spiel gestern."

14:17 Uhr: An der Grünwalder Straße kehrt wieder Ruhe ein. Gerhard Mayrhofer ist noch in der Geschäftsstelle, im Löwen-Stüberl wird über den "katastrophalen" Auftritt von Sonntag debattiert - und die Mannschaft hat versprochen, sich am Sonntag gegen Cottbus mehr anzustrengen. Na, dann! 

14:08 Uhr: Was das heißt, können wir nur vermuten. Jedenfalls hat Helfer nur wenige Spieler der Mannschaft zu einem kurzen Gespräch gebeten. Die angekündigte Aussprache mit der Mannschaft ist ausgeblieben.

14:02 Uhr: Jetzt verlässt auch Peter Helfer die Geschäftsstelle. Zum Gespräch mit Friedhelm Funkel sagt er: "Es war ein angenehmes Gespräch. Wir haben einen super Trainer verpflichtet."

13:50 Uhr: Das Gespräch ist zu Ende. Funkel verlässt die Grünwalder Straße. Zum Inhalt des Gesprächs sagt Funkel nichts.

13:45 Uhr: Sportchef Florian Hinterberger ist offensichtlich nicht an dem Gespräch beteiligt. Hinterberger kehrt zurück in die Geschäftsstelle, war eben für einige Zeit weg.

13:35 Uhr: Auch Moritz Volz und Sebastian Hertner haben jetzt das Trainingsgelände verlassen. Das Gespräch im Präsidentenzimmer geht derweil unvermindert weiter.

13:27 Uhr: Funkel stellt sich im Präsidentenzimmer den Fragen des Führungsduos.

13:20 Uhr: Während Mayrhofer sich mit Funkel und Helfer bespricht, hat Wojtkowiak seine Laufeinheit beendet. Auch für ihn geht's jetzt nach Hause.

13:08 Uhr: Gerhard Mayrhofer zeigte sich gerade eben etwas überrascht darüber, dass die Spieler offensichtlich nichts von einer Besprechung mit dem Präsidium wussten: "Eigentlich hätte der Peter Helfer das übernehmen sollen. Ich weiß jetzt auch nicht, ob das Gespräch stattgefunden hat." Nun ja, geht es nach Vallori hat das Gespräch nun mal nicht stattgefunden.

13:02 Uhr: Mayrhofer selbst hat vom Kaiserslautern-Spiel lediglich Ausschnitte gesehen. "Ich habe genug gesehen."

12:56 Uhr: Lesen Sie hier, was Mayrhofer über den spontanen Besuch von Hasan Ismaik sagt.

12:53 Uhr: Jetzt ist auch Mayrhofer an der Grünwalder Straße eingetroffen und wirtd sich gleich mit Funkel zusammensetzen. Im Übrigens hat sich Mayrhofer gestern spontan mit Hasan Ismaik in München getroffen. Lesen Sie gleich mehr dazu bei uns.

12:40 Uhr: Gerhard Mayrhofer ist jedenfalls nicht am Trainingsgelände. Will Peter Helfer also alle mit einigen Spielern sprechen? Vielleicht mit Moritz Volz, der auch im Mannschaftsrat ist? Kaum zu glauben.

12:29 Uhr: So langsam kommt hier die Frage auf, ob die Ansprache von Mayrhofer und Helfer wirklich stattfindet. Kapitän Gui Vallori weiß von nichts: "Ich habe den Präsidenten nicht gesehen." Sagt es und verlässt die Grünwalder Straße.

12:20 Uhr: Grzegorz Wojtkowiak kommt erst jetzt zum Auslaufen, hatte von Funkel die Genehmigung dazu. "Ich war mit meiner Frau und den Zwillingen im Krankenhaus für eine Routine-Untersuchung der Kinder."

12:15 Uhr: Peter Helfer sitzt derweil immer noch Präsidentenzimmer und telefoniert.

12:13 Uhr: Nach und nach verlassen diejenigen Spieler das Traingsgelände, die nicht im Mannschaftsrat sind. Jetzt gehen Gabor Kiraly und Dominik Stahl. 

12:06 Uhr: Aber Lauth ist ja auch nicht im Mannschaftsrat.

12:04 Uhr: Benny Lauth wird an den Gesprächen nicht beteiligt sein: "Nein, ich weiß von nichts."

11:59 Uhr: Funkel ist nun auch in der Kabine. Wir bleiben für Sie am Ball und warten auf die Aussprache mit dem Präsidenten.

11:56 Uhr: Zum offiziellen Wiesn-Besuch am Dienstagabend darf die Mannschaft aber trotzdem. "Wir wollen uns den Abend deshalb nicht kaputt machen lassen. Auch wenn die Stimmung ein bisschen gedrückter sein wird."

11:55 Uhr: Funkel erwartet am Sonntag gegen Cottbus einen "Charaktertest": "Ich erwarte eine Reaktion von der ganzen Mannschaft. Da müssen wir mit einer anderen Auffassung ins Spiel gehen."

11:52 Uhr: Die Leistung von Sonntag hängt Funkel immer noch nach: "Natürlich bin ich nicht gut gelaunt. Die Leistung war sehr, sehr schlecht. Ich habe das nicht so erwartet. Das war im Kollektiv schlecht. Das habe ich der Mannschaft heute morgen auch gesagt."

11:51 Uhr: Und seine Aussprache mit Mayrhofer und Helfer? "Ich spreche gleich mit ihnen. Was die Mannschaft angeht, wird der Präsident sicher erstmal mit dem Mannschaftsrat sprechen, dann mit der ganzen Mannschaft."

11:49 Uhr: "Dass der Präsident mit der Mannschaft sprechen will, hat er ja schon vorher angekündigt. Er will die Spieler auch mal kennenlernen."

11:48 Uhr: Gerade hat Friedhelm Funkel fast 20 Minuten über die Geschehnisse rund um Sonntag und die Ankündigung von Mayrhofer gesprochen.

11:30 Uhr: Wie Pressesprecherin Lil Zercher der AZ so eben bestätigt hat, wird die Ansprache von Mayrhofer und Helfer nur mit dem Mannschaftsrat stattfinden. Es werden also nicht alle Spieler beteiligt sein.

11:29 Uhr: Die Stammspieler von Sonntag kommen aus dem Kraftraum. Jetzt geht's in die Kabine.

11:27 Uhr: "Nun kommt doch die Meldung, dass die Löwen morgen nicht trainieren. Die Englische Woche fordert offenbar doch ihren Tribut.

11:18 Uhr: Peter Helfer hat am Montag auch über die Suche nach einem neuen Geschäftsführer gesprochen. Was der Vize dazu sagt, lesen Sie hier.

11:04 Uhr: Während Peter Helfer im Präsidentenzimmer telefoniert, ist die Startelf von gestern noch im Kraftraum. Die Ersatzspieler trainieren weiterhin.

10:58 Uhr: Helfer bestätigt, dass auch Mayrhofer an dem Gespräch teilnimmt.

10:52 Uhr: Jetzt geht Helfer in die Geschäftsstelle. Bis zur Aussprache dürfte es also nicht mehr lange dauern.

10:44 Uhr: Die Aussagen von Peter Helfer machen klar: Die Mannschaft dürfte einiges erwarten: "Wenn der Geschäftsführer nicht mehr da ist, müssen wir das alles hinterfragen. Die Mannschaft hat gestern nicht mal gekämpft. Aber das sind sie uns schuldig."

10:42 Uhr: Unterdessen kommt die Mannschaft zurück von den Isarauen. Funkel sagt zur Mannschaft: "Morgen ist um 10 Uhr Training." Einen freien Tag bekommen die Spieler in dieser Woche also nicht.

10:40 Uhr: Helfer redet sich den Frust von der Seele: "Ist doch kein Wunder, dass jeder angefressen ist."

10:28 Uhr: Die Ansprache soll demnächst beginnen. "Wir machen das jetzt dann", sagt Helfer. und weiter: "Ach, die laufen noch aus? So so."

10:25 Uhr: Jetzt kommt Bewegung in die Sache: Vize-Präsident Peter Helfer geht ins Löwenstüberl. Zum Spiel gestern sagt er zur AZ: "Katastrophe. Eine Frechheit. Mehr will ich nicht sagen."

10:17 Uhr: Gabor Kiraly macht den Lauf nicht mit. Er geht zurück in die Kabine. 

10:15 Uhr: Nach einer ersten Ansprache von Funkel an das ganze Team gehen die Stammspieler zum Auslaufen in die Isarauen. Funkel sprintet hinterher und macht den Lauf auch mit. Mit dabei auch Fitnesscoach Ingo Seibert.

10:12 Uhr: Von den Kiebitzen am Trainingsgelände sind sich alle einig: "Das war gestern vogelwild. Nach vorne geht bei uns gar nichts."

09:59 Uhr: Daniel Adlung und Markus Schwabl sind die ersten, die sich auf den Weg zum Trainingsplatz machen. Die Stammspieler sind weiterhin in der Kabine.

09:56 Uhr: Die Co-Trainer Christian Holzer und Markus von Ahlen bereiten das Training für diejenigen Spieler vor, die am Sonntag nicht gespielt haben. Friedhelm Funkel schaut sich das kurz an und geht dann wieder zurück in die Kabine.

09:53 Uhr: Guten Morgen von der Grünwalder Straße. Eigentlich stand bei den Löwen nach dem Debakel in Kaiserslautern nur das nach dem Spiel übliche Auslaufen an. Gerhard Mayrhofer hat aber andere Pläne. Er will sich die Mannschaft vorknöpfen. Wir sind live für Sie dabei.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.