Grünwalder-Debatte: Stadion-Initiativen kritisieren Stadt und Verein
München - Wird das Grünwalder Stadion umgebaut und wenn ja, wann? Vor über drei Jahren hat die Stadt einen Bauvorbescheid für einen Ausbau der altehrwürdigen Spielstätte im Herzen Giesings beantragt hat, Im August 2020 wurde dieser von der Lokalbaukommission erteilt. Seitdem hat sich in Sachen Grünwalder-Ausbau allerdings nur noch wenig getan.
"Stattdessen findet seit dieser Zeit ein 'Schwarzer-Peter-Spiel' zwischen den Verantwortlichen bei der Stadt und beim TSV 1860 statt", üben die Fan-Initiativen "Sechzig im Sechzger" und "Freunde des Sechz’ger Stadions e.V" am Donnerstag in einer gemeinsamen Pressemitteilung Kritik.
TSV 1860: Stadt fordert langfristiges Bekenntnis zum Grünwalder Stadion
Das Problem: Bevor konkrete Stadtratsbeschlüsse getroffen werden, will die Stadt ein langfristiges Bekenntnis der Löwen zum Grünwalder Stadion. Dieses will der Verein aber (noch) nicht abgeben, da er noch nicht einmal weiß, wie hoch die Miete nach einem Ausbau sein würde. Zudem wünscht man sich eine höhere Kapazität als die bislang festgelegten 18.105 Zuschauer.
Insbesondere die Mietfrage ist für die Löwen essenziell – doch die wurde von der Stadt immer noch nicht beantwortet. "Ein Grund, warum das noch nicht passiert ist, ist für uns nicht ersichtlich. Bürgermeisterin Verena Dietl hat im September 2022 in einem AZ-Interview gesagt, dass der TSV alle erforderlichen Informationen dazu geliefert hat", teilen die Initiativen mit.
Grünwalder-Debatte: Stadion-Initiativen haben vier klare Forderungen
Stadt und Verein haben sich in eine Sackgasse manövriert, die laut "Sechzig im Sechzger" und den "Freunden des Sechz’ger Stadions e.V" hätte vermieden werden können. "Seit über drei Jahren hätte a) sich 1860 Gedanken machen können, ob und wie ein höheres Fassungsvermögen als 18.105 Plätze im Stadion ermöglicht werden könnte und b) die Stadt die zugehörige Miete für ein auf 18.105 Plätze ausgebautes Stadion ermitteln können", heißt es in der Mitteilung.
Um endlich Bewegung in das Projekt zu bekommen, stellen die Initiativen drei klare Forderungen:
- Miete für ein umgebautes Stadion ermitteln
- Stadion-Projektgruppe bei 1860 einberufen
- fairen Mietvertrag verhandeln
- Betreibergesellschaft für das Stadion gründen
Das Thema wird auch am kommenden Wochenende präsent sein. Nach AZ-Informationen sind im Rahmen des Heimspiels gegen die SpVgg Bayreuth (Samstag, 14 Uhr/Magenta Sport und im AZ-Liveticker) Aktionen geplant.
- Themen:
- Grünwalder Stadion
- TSV 1860 München