Bierofka: Vorsicht vor dem FCU - und Überheblichkeit

München - Im Toto-Pokal hat der TSV 1860 den FC Unterföhring kürzlich aus dem Grünwalder Stadion geschossen, Nico Karger avancierte mit vier Treffern dabei zum Matchwinner. Jetzt steht dasselbe Duell in der Regionalliga an: Sechzig muss am Samstagnachmittag in Heimstetten gegen den FCU antreten (14 Uhr, im AZ-Liveticker.)
Trainer Daniel Bierofka sprach vor der Partie am Freitag zu den Medienvertretern. Dabei warnte der Coach davor, von einem sicheren Sieg des Spitzenreiters gegen das Schlusslicht auszugehen, das nicht nur Verstärkung von einem Nationalspieler erhält, sondern eine bessere Figur abgeben will als im Grünwalder Stadion. Bierofka sprach über ...
... das Ligaspiel gegen den FC Unterföhring: "Wir dürfen nicht mit der Einstellung reingehen, dass es wieder so ein Spiel wird wie im Pokal. Es ist ein Heimspiel für Unterföhring in Heimstetten, es ist ein enger Platz – und sie werden beweisen wollen, dass sie es besser können als im Grünwalder Stadion. Es ist keine einfache Aufgabe für uns, weil die meisten denken, dass wir sie ganz klar beherrschen. Wir müssen aufpassen, dass das nicht in Überheblichkeit ausartet. Dementsprechend müssen wir ganz konzentriert und konsequent ins Spiel gehen."
... seine Personalnot: "Man darf auch nicht vergessen, dass bei uns fünf, sechs Spieler ausfallen, die normalerweise Stammspieler sind. Leider kommt jetzt auch noch Daniel Wein dazu. Es wird eine ganz andere Mannschaft auf dem Platz stehen."
... verbleibende Sechser: "Wir haben ja noch ein paar Sechser. György Hursan oder Lucas Genkinger. Wir haben schon noch Personal, das da spielen kann. Wenn verletzte Spieler ausfallen, wollen sich andere aufdrängen. Im Trainnig war richtig Zug drin."
... den vierfachen Torschützen im Pokalspiel, Nico Karger: "Er ist in Ordnung. Er hat die ganze Woche trainiert, da gibt es kein Problem. Mir reicht's wenn er diesmal eins macht – dann bin ich schon zufrieden."
... das 0:0 in Seligenporten als Mahnmal: "Das ist schon so lange her, das interessiert mich nicht mehr. Aber ich werde es der Mannschaft bestimmt nochmal sagen ..."
... Unterföhrings Nationalspieler Martin Büchel: "Er ist schon ein zentraler Spieler von ihnen, ein bisschen der Anker in ihrer Mannschaft. Man sieht schon, dass er gewisse Situationen ein bisschen anders löst als andere Spieler. Natürlich durch seine Erfahrungen auf hohem Niveau. Er tut ihnen sicher extrem gut, wenn er spielt."
... die Verlegung des Augsburg-Spiels: "Wenn ich ehrlich bin, passt es mir nicht, aber wir können es ja nicht ändern. Der Sicherheitsdienst hat so entschieden. Dementsprechend wird vielleicht eine andere Mannschaft auf dem Platz stehen als am Samstag. Von dem her können wir uns auf einen richtig guten Gegner einstellen. Da wird richtig was los sein. Es werden bestimmt auch viele Augsburger da sein, die am Samstag die erste Mannschaft unterstützen. Und unsere Fans sowieso – kann schon sein, dass dann einige Zuschauer da sind."
Lesen Sie auch: Wegen Fürth-Partie - Nachspiel für Schiri Schultes