Wieder Wahnsinn? Lewandowski und die Torparty

Bayerns Lewandowski trifft in Jena drei Mal. Folgt nun die nächste Top-Saison des Polen? „Es wird nicht so leicht, wieder 30 Tore zu machen“, sagt er.
Maximilian Koch |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Hattrick, erster Teil! Bayern-Stürmer Robert Lewandowski bejubelt sein 1:0 (3. Minute), das 2:0 (34.) und 3:0 (43.) schießt er auch.
firo/Augenklick Hattrick, erster Teil! Bayern-Stürmer Robert Lewandowski bejubelt sein 1:0 (3. Minute), das 2:0 (34.) und 3:0 (43.) schießt er auch.

Jena/München - Diesen Service hatte sich Robert Lewandowski verdient – und das gleich in doppelter Hinsicht. Am Sonntag wurde der Star des FC Bayern mit einem fürstlichen Frühstück geweckt, wie seine Frau Anna per Foto bei Instagram verriet: Zwischen Pfannkuchen, Obst und Rührei konnte Robert auswählen, „for my love“ schrieb Anna unter das Bild. Es gab ja auch zwei gute Gründe für diese kulinarische Überraschung: Am Freitag hatte Lewandowski seine Bayern mit einem Hattrick in Jena (5:0) in die zweite Pokalrunde geschossen. Selbst einem Torjäger wie ihm passiert das nicht oft. Und am Sonntag hatte der Pole auch noch Geburtstag, wurde 28 Jahre alt. Happy Weekend im Hause Lewandowski.

"Können noch vieles besser machen"

„Es war wichtig, gut anzufangen in dieser Saison“, sagte der Stürmer am Freitagabend, nachdem er die Bayern beim Regionalliga-Klub Carl Zeiss Jena schon in der ersten Halbzeit in Führung geschossen hatte. Drei typische Lewy-Treffer (3., 34. und 43.) waren das, kühl und überlegt, zum 4:0 von Arturo Vidal (72.) lieferte der Angreifer auch noch die Vorlage. „Hoffen wir mal, dass die Form von ihm anhält“, sagte Joshua Kimmich mit einem Augenzwinkern. Zweifel daran gibt es eigentlich keine, auch wenn sich der Torschützenkönig der vergangenen Saison zurückhaltend äußerte: „Es war nur die erste Runde im Pokal. Ich muss fokussiert bleiben. Wir können insgesamt noch vieles besser machen.“

Lesen Sie hier: Jagt Bayern diesen DFB-Bubi?

Im Ernst-Abbe-Sportfeld vor 19 000 euphorischen Zuschauern war vor allem das Pass- und Positionsspiel der Bayern noch nicht auf Topniveau. Offensiv wirkte vieles wild und zufällig, Trainer Carlo Ancelotti zeigte sich in seinem Fazit dennoch zufrieden. „Die Vorstellung und die Einstellung waren insgesamt gut“, sagte er: „Wir haben schnell getroffen und hatten eine gute Kontrolle über das Spiel.“ Für den Bundesliga-Start am kommenden Freitag gegen Werder Bremen sieht er seine Mannschaft „bereit“. Mit einem 5:0 im Pokal war übrigens auch Vorgänger Pep Guardiola vor drei Jahren gestartet. Damals gewannen die Bayern bei Regionalligist BSV Rheden.

„Was ich letztes Jahr gemacht habe, war Wahnsinn“

Wichtigste Erkenntnis neben der beeindruckenden Frühform Lewandowskis: Mats Hummels ist endgültig wieder ein Roter. Der Verteidiger, der 51 Minuten lang geschont und von Javi Martínez vertreten wurde, erzielte per Kopf nach Kimmich-Ecke den 5:0-Endstand. „Das ist ein schöner Bonus. Wir können noch nicht bei 100 Prozent sein, aber wir nähern uns dem an“, sagte Hummels. Lewandowski scheint bei diesem Prozess schon besonders weit zu sein. Ihm gelangen bereits die Treffer 68, 69 und 70 im 102. Pflichtspiel für die Bayern – beeindruckend. Vergangene Saison hatte er 42 Mal getroffen, 30 Mal davon in der Liga. „Was ich letztes Jahr gemacht habe, war Wahnsinn“, sagte er in Jena auf AZ-Nachfrage: „Es ist jetzt eine neue Saison, es wird nicht so leicht, wieder 30 Tore zu schießen.“

Lesen Sie hier: Trotz Carlo-Ansage: Ribéry rüpelt schon wieder

Ausreichend Motivation hat der Pole jedenfalls. Lewandowski verriet, dass er auch in dieser Saison wieder eine Torwette eingehen werde. „Das kommt diese Woche. Eine Wette ist für mich nicht schlecht.“ Seinen Wettpartner gab Lewy nicht bekannt, Ehefrau Anna kann man davon aber nur abraten – sonst muss sie künftig noch viel häufiger Luxus-Frühstück vorbereiten.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.