"Wäre etwas ganz Spezielles": Klub-Legende Lothar Matthäus wirbt für Nagelsmann-Rückkehr zum FC Bayern
München - Es ist diese eine Frage, die den Bayern-Bossen in diesen Tagen im Kopf herumgeistert. Wer sitzt kommende Saison auf der Trainerbank beim Rekordmeister? Die Liste ist lang, wie Sportvorstand Max Eberl jüngst betonte, doch der Wunschkandidat ist klar: Xabi Alonso, der spanische Erfolgscoach von Bayer Leverkusen, soll zu dem Klub zurückkehren, wo er 2017 die Fußballschuhe an den Nagel hängte.
Lothar Matthäus: "Nagelsmann hat zum FC Bayern gepasst"
Einfach wird das aber nicht, dem sind sich die Münchner durchaus bewusst. Deshalb wirbelt eine andere Rückkehr immer wieder durch die Büroräume der Säbener Straße. Julian Nagelsmann, der vor einem Jahr von den damaligen Bayern-Bossen Hasan Salihamidzic und Oliver Kahn vor die Tür gesetzt wurde und jüngst als Bundestrainer mit der Nationalelf das EM-Jahr mit einem 2:0-Sieg begann.
Vor allem Ex-Bayern-Spieler Lothar Matthäus würde ein Comeback in Rot begrüßen. "Ich weiß nicht, ob er beim FC Bayern ganz oben auf der Liste steht, aber eine Rückkehr nach München wäre etwas ganz Spezielles", sagte der 63-Jährige bei "Sky". "Ich habe damals schon gedacht, dass es ein Fehler war, ihn zu beurlauben." Denn für ihn habe Nagelsmann durchaus zum FC Bayern gepasst.
Nagelmann will Interesse an Comeback beim FC Bayern nicht dementieren
"Ich glaube, da haben ja schon ganz andere gesagt, dass man im Fußball nie etwas ausschließen sollte. Aber das ist Zukunftsmusik und heute kein Thema", sagte jüngst Vorstandsboss Jan-Christian Dreesen über eine Nagelsmann-Rückkehr im AZ-Interview. Doch nach AZ-Informationen gibt es zwar durchaus Gedankenspiele um ein erneutes Engagement, aber auch laute Gegenstimmen einer Verpflichtung.
Nagelsmann selbst wollte ein Interesse über eine zweite Amtszeit beim FC Bayern nicht dementieren. Dennoch machte der gebürtige Landsberger klar, dass er vor der Europameisterschaft eine Entscheidung über seine Zukunft fällen will: "Wenn ich vor der EM ein Angebot vorliegen haben, mit dem ich mich gut fühle, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich das auch unterschreibe."
Der DFB will mit Julian Nagelsmann verlängern
Auch ein Verbleib beim DFB ist möglich, obwohl sich Nagelsmann wohl lieber wieder in die tägliche Vereinsarbeit stürzen möchte. "Das liegt am Angebot. Ich freue mich, wenn alle Protagonisten beim DFB zufrieden sind", so der 36-Jährige nach dem 2:0-Sieg gegen Frankreich.
Ein Angebot liegt bei ihm zumindest noch nicht auf dem Schreibtisch. Wann das DFB-Angebot kommt und ob vielleicht doch noch eines mit dem Briefstempel des FC Bayern bei Nagelsmann einflattert, wird sich zeigen.