Video und Countdown: Oliver Kahn hat einen neuen Job - beim FC Bayern München?
Der Titan lässt mit einem mysteriösen Video in den sozialen Netzwerken und einem Countdown die Gerüchteküche brodeln. Oliver Kahn kündigt an, einen neuen Job anzutreten. Im Hintergrund des Videos ist ein großes FC-Bayern-Logo zu sehen.
München – "Weiter, immer weiter"! In einer seltsam geheimnisvollen Video-Ansage in den sozialen Netzwerken hat Oliver Kahn Spekulationen um seine berufliche Zukunft ausgelöst. In dem Video, in dem er vor dem FC-Bayern-Logo in der Geschäftsstelle der Münchner an der Säbener Straße steht, erklärt der Torwart-Titan, dass auf ihn eine "große neue Aufgabe" warten soll. Und weiter: "Heute muss ich aber ganz gemein sein und kann euch erst in fünf Tagen sagen, was diese neue Aufgabe genau ist. Bis dahin müsst ihr warten und auch ich bin schon voll gespannt, was bald abgeht". Entsprechend änderte Kahn am Donnerstagabend sein Facebook-Titelbild. Darauf zu sehen: Die bayerische Rauten-Flagge mit den Worten "Countdown...nur noch 5 Tage!".
Lesen Sie hier: Lahm sagt personellen Umbruch bei Bayern voraus
Sportvorstand? Medienexperte? Etwas ganz anderes?
Oliver Kahn zurück zum FC Bayern? In den sozialen Netzwerken überschlagen sich seitdem die Spekulationen um Kahns "neue Aufgabe". Viele vermuten, Kahn könnte den Sportvorstands-Posten von Matthias Sammer, der diesen Ende der letzten Saison niedergelegt hatte, übernehmen. Seit Sammers Rückzug ist die Stelle unbesetzt. Die Bayern hatten in der Vergangenheit zwar angegeben, die Aufgaben Sammers auf verschiedene Schultern verteilt zu haben und dementiert, einen neuen Sportchef zu suchen. Außerdem ist Philipp Lahm nach dessen Karriereende als aktiver 2018 ebenfalls für einen entsprechenden Management-Posten im Gespräch. Dass sich diese Pläne kurzfristig geändert haben, wäre aber durchaus denkbar.
Andere munkeln, Kahn könnte als geübter Medienmann in der Öffentlichkeitsarbeit der Bayern aktiv werden. Dort hatte erst im Juli der langjährige Mediendirektor Markus Hörwick eine Ära beendet und seinen Posten geräumt. Daraufhin wurde die Presseabteilung des FC Bayern unter der Leitung vom damaligen Direktor Neue Medien Stafan Mennerich radikal umstrukturiert.
Kahn-Aus beim ZDF?
Was Oliver Kahn wirklich vorhat, erfahren wir wohl tatsächlich erst in einigen Tagen. Eine weitere Frage ist, ob die neue Aufgabe - ob nun beim FC Bayern oder nicht - das Aus für das TV-Erfolgsduo Kahn und Welke im ZDF bedeuten könnte. Die beiden Olis hatten seit der Fußball WM 2014 gemeinsam durch die Fußball-Übertragungen des ZDF geführt. Kahn, der seit 2008 Experte beim ZDF ist, hat dort noch Vertrag bis 2017.
Auf einen nicht ganz ernst gemeinten Kommentar eines Fans auf Facebook, ob Kahn Moderator bei Sky werden wolle, antwortete er jedenfalls: "Hoffentlich liest diese Idee niemand bei ZDF Sport..." und versah dies mit einem Zwinkersmilie.