Harry Kane beim FC Bayern auf Rekordjagd – Robert Lewandowski zittert schon
Faro - Wer etwas über das Erfolgsgeheimnis von Harry Kane erfahren will, muss nur mal bei einer Trainingseinheit des FC Bayern zuschauen – wie jetzt gerade im Trainingslager der Münchner auf dem Campus in Quinta do Lago nahe Faro.
Harry Kane: Der teuerste Transfer des FC Bayern ist auch der beste
Der englische Topstürmer spielt während des zweistündigen Trainings fast keinen Fehlpass, er agiert stets hochkonzentriert, mit Übersicht und der richtigen Körperspannung. Ein Vollprofi, der nie nachlässt, sondern sich täglich verbessern will. Damit ist Kane ein Vorbild für die Nachwuchsspieler, die Trainer Thomas Tuchel mit nach Portugal genommen hat.
Kane – in jeder Hinsicht Weltklasse, einer der besten Transfers der Klubhistorie und mit 95 Millionen Euro Ablöse (plus Prämien) auch der teuerste. Doch Kane ist "jeden Cent wert", wie Sportdirektor Christoph Freund betont.
Für Thomas Müller ist Kane sogar der beste Stürmer der Welt. "Wen hätten wir da noch als Konkurrenten? Erling Haaland ist natürlich auch super, aber sie sind unterschiedliche Spielertypen. Für mich steht Harry unter den aktuellen Stürmern ganz oben", sagte Müller der "Sport Bild" und schwärmte weiter: "Harry ist einfach mit jeder Faser Fußballer. Er versteht das Spiel. Erstens weiß er, wo die gefährlichen Räume sind. Zweitens sieht er sofort: Was kann der Mitspieler, wo hat er seine Stärken? Er spielt nicht stumpf irgendwelche Bälle von A nach B, da ist immer eine Idee dahinter."
Robert Lewandowski hat die Messlatte beim FC Bayern hochgelegt
Und genau das sieht man – in jedem Spiel. Mit seiner bescheidenen, freundlichen Art schlug Kane auch charakterlich voll ein, als "Persönlichkeit und Fixpunkt" mache der Superstar "andere Spieler besser", sagte Tuchel über den mitspielenden Mittelstürmer.
Kanes größte Stärke ist – na klar – der Torabschluss. 22 Treffer hat der englische Nationalmannschaftskapitän in 16 Bundesliga-Spielen bereits erzielt, er peilt damit den Rekord von Robert Lewandowski aus der Saison 2020/21 mit 41 Toren an. "Wer auch immer vor dir im Verein Rekorde aufgestellt hat – natürlich versucht man, das Beste aus sich herauszuholen, seine eigenen Bestmarken zu setzen und diese Rekorde zu brechen", betonte Kane. Lewandowski habe völlig zu Recht einen extrem hohen Stellenwert und die Messlatte hochgelegt. "Für mich war es jetzt ein guter Start. Und wenn wir in den März oder April kommen, bin ich hoffentlich ein bisschen näher an seinen Rekorden dran", fügte der 30-Jährige hinzu.

Thomas Tuchel: "Der Rekord ist in Gefahr"
Kanes Jagdfieber. Kann er die Rekordmarke von 41 Treffern überbieten? "Ich traue diesem Typen alles zu", sagte Uli Hoeneß. Auch Tuchel sagte bei ESPN: "Der Rekord ist in Gefahr." Und auch in der Champions League greift Kane an.
Bayern zähle zu den "drei Top-Favoriten auf den Sieg", erklärte der Angreifer: "Ich habe immer das Gefühl, dass man in der Champions League einen Lauf haben muss, und ich hoffe, dass wir gegen Lazio (im Achtelfinale, d.Red.) diesen Stein ins Rollen bringen." Am besten mit einigen Kane-Toren.