Nach Guardiola-Absage für FC Bayern: Diese Freund-Aussage lässt Hoffnung zu

Pep Guardiola, der Startrainer von Manchester City, wird nicht zum FC Bayern zurückkehren, das teilt sein Management mit: "Er ist sehr glücklich und hat einen Vertrag bis 2025." Erik ten Hag bleibt der Top-Kandidat.
Autorenprofilbild Maximilian Koch
Maximilian Koch
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
8  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Trainer von Manchesters Top-Klubs im Duell – beide haben eine Vergangenheit beim FC Bayern: United-Coach Erik ten Hag (l.) und City-Trainer Pep Guardiola.
Die Trainer von Manchesters Top-Klubs im Duell – beide haben eine Vergangenheit beim FC Bayern: United-Coach Erik ten Hag (l.) und City-Trainer Pep Guardiola. © IMAGO/Pro Sports Images

München - Es wäre aus Bayern-Sicht so schön gewesen und fast schon ein bisschen kitschig – doch der einstige Erfolgscoach Pep Guardiola wird nicht zu den Münchnern zurückkehren.

Das Management des 53-jährigen Trainers von Manchester City hat auf Sky-Nachfrage ein Comeback beim FC Bayern ausgeschlossen. Die spanische Spieler- und Trainerberatungsagentur Tacticgrup, die auch Guardiola betreut, teilte mit: "Pep trägt den FC Bayern in seinem Herzen, aber er will Manchester City in diesem Sommer nicht verlassen." Und weiter: "Er ist sehr glücklich und hat einen Vertrag bis 2025. Eine Rückkehr zum FC Bayern ist keine Option."

Pep Guardiola über den FC Bayern: "Sie werden sich sicher für den Richtigen entscheiden"

Deutlicher geht's kaum. Die Gerüchte um Guardiola waren zuletzt aufgekommen, weil Bayerns Sportvorstand Max Eberl am Rande der 1:3-Niederlage in Stuttgart eine große Lösung für die Nachfolge von Thomas Tuchel angedeutet hatte. "Im Leben ist es manchmal überraschend: Es gehen Türen zu, du bist maßlos enttäuscht. Und auf einmal gehen Türen auf, bei denen du vor drei Wochen gedacht hast, das ist unmöglich", sagte Eberl kryptisch. Den Namen Guardiola kann er nun aber von seiner Liste streichen.

Guardiola selbst hatte sich nicht zu einer möglichen Rückkehr zum FC Bayern äußern wollen. Er sagte nur allgemein zur Trainersuche seines Ex-Klubs: "Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit und sie werden sich sicher für den Richtigen entscheiden."

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Doch dieses Vorhaben gestaltet sich weiter kompliziert, Bayern hat bereits mehrere Absagen kassiert. Leverkusens Meistercoach Xabi Alonso, Bundestrainer Julian Nagelsmann, der intern ohnehin umstritten war, und Österreichs Nationaltrainer Ralf Rangnick entschieden sich, ihre momentanen Posten zu behalten.

Erik ten Hag bleibt der Top-Kandidat des FC Bayern

Top-Kandidat ist nach AZ-Informationen weiter Erik ten Hag, der mit seinem Klub Manchester United am Montagabend ein empfindliches 0:4 bei Crystal Palace hinnehmen musste. Ten Hag trainierte von 2013 bis 2015 die Bayern-Amateure, in der Münchner Chefetage genießt er hohes Ansehen. Da United derzeit nur auf Rang acht liegt, könnte es im Sommer zu einer Trennung kommen. Ob Bayern dann zuschlägt?

Mit einer Entscheidung bei ten Hag ist wohl nicht vor dem 25. Mai zu rechnen, weil der Coach dann noch im englischen Pokalfinale auf den Stadtrivalen Manchester City trifft. Vertraglich ist der Niederländer bis 2025 an United gebunden. Brisant: Noch-Bayern-Trainer Tuchel wird seit einigen Wochen mit einem Wechsel zu United in Verbindung gebracht. Womöglich kommt es also zu einem Positionswechsel der beiden Toptrainer.

Lesen Sie auch

Sportdirektor Christoph Freund: Keine Deadline, sondern "das Richtige machen"

Vor dem Abflug des FC Bayern zum Champions-League-Halbfinale bei Real Madrid äußerte sich am Dienstagnachmittag Bayerns Sportdirektor Christoph Freund zur noch immer ungeklärten Trainerfrage. "Wir konzentrieren uns jetzt auf dieses große Spiel, darauf liegt der Fokus", sagte er am Münchner Flughafen vor der Abreise nach Madrid. Gleichzeitig betonte er, dass es kein Zeitlimit bei der Suche nach einem Tuchel-Nachfolger geben würde: "Wir haben uns nie eine Deadline gesetzt, sondern immer gesagt, dass wir das Richtige machen wollen. Es wurde viel spekuliert und viel berichtet, aber nach wie vor steht ganz oben, dass wir das Richtige machen. Das ist das Entscheidende für die kommenden Jahre." Was nicht nach einer Übergangslösung klang.

Er sei weiter "absolut" sicher, dass man den passenden Coach auswählen werde, so Freund: "Mit 100-prozentiger Überzeugung. Wir wollen einen finden, der zu 100 Prozent zu Bayern München passt, der richtig Bock hat auf diese Geschichte. Ich bin absolut überzeugt, dass wir den Richtigen finden." Ob es am Ende Erik Ten Hag wird?

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
8 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • BingoMuc am 08.05.2024 07:44 Uhr / Bewertung:

    Was macht die AZ nur, wenn der FCB einen Trainer vorgestellt hat?

  • am 08.05.2024 07:32 Uhr / Bewertung:

    Gibt’s schon Wettquoten zur Absage der nächsten angedeuteten Top-Personalie?

  • Knitterface am 07.05.2024 23:09 Uhr / Bewertung:

    Was deutet auf die große Lösung hin?

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.