FC-Bayern-Star Jamal Musiala vor Vertragsverlängerung: Macht sein Kumpel den ersten Schritt?
Rotterdam - Die Maschine des FC Bayern musste bereits vom Münchner Flughafen verspätet abheben, weil die Tragflächen kurz vor dem Start noch enteist wurden und erhielt dann auch noch einen späteren Lande-Slot wegen des anhaltenden Nebels in Rotterdam. Die für 19.45 Uhr im Feyenoord-Stadion "De Kuip" angesetzte Pressekonferenz verschob sich immer weiter nach hinten, aus 20.15 Uhr wurde schließlich 20.25 Uhr.
Als Erster betrat Jamal Musiala in Anzug und Krawatte, kombiniert mit legerem Jeanshemd, das Podium. Der 21-Jährige steht nach einer überstandenen Grippe vor seinem ersten Startelf-Einsatz im Jahr 2025 gegen Feyenoord Rotterdam, den aktuell Tabellenvierten der Eredivisie.
"Ich fühle mich frisch und besser. Ich bin wieder langsam reingekommen. Jetzt baue ich langsam wieder auf und habe Energie. Ich fühle mich gut", sagte Musiala, der nicht zwangsläufig von einem Einsatz von Beginn an ausgeht.
Musiala über Vertragsverhandlungen beim FC Bayern München: "Gespräche laufen gut"
Der DFB-Nationalspieler meinte am Dienstagabend: "Mal schauen, wie viele Minuten ich bekomme." Beim 3:2 gegen Wolfsburg wurde er in der 76. Minute eingewechselt, drei Tage zuvor beim 5:0 gegen Hoffenheim in der 81. Minute. "Das werden wir am Mittwoch sehen", meinte Trainer Vincent Kompany recht defensiv zur Personalie Musiala.

"Für uns ist wichtig, dass sich der Kader langsam wieder füllt. Wir haben eine Mannschaft mit viel Erfahrung, auch wenn nicht alle auf dem gleichen Fitness-Level sind wie etwa Josip Stanisic, der lange Zeit verletzt raus war. Dennoch sind wir hierhergekommen, um zu gewinnen."
Musiala über mögliche Verlängerung bei Bayern: "Ich finde es lustig"
Brisanter ist da schon die Frage nach der Vertragsverlängerung von Musiala über den Sommer 2026 hinaus – bzw. wann es denn endlich so weit sein wird. "Ich finde es lustig, was ich alles gelesen habe. Jeder, der mich richtig kennt, weiß, wie sehr ich den Klub schätze und wie sehr ich es mag, hier zu sein. Ich konzentriere mich auf Fußball und mal schauen, was die nächsten Wochen passiert. Die Gespräche laufen gut."
Immerhin. Die Tendenz ist klar: Musiala verlängert langfristig, wenn auch die Bayern-Bosse eine Ausstiegsklausel in den neuen Vertrag einbauen müssen.
Musialas Kumpel Davies vor Vertragsverlängerung
Die perfekte Wechselwirkung wäre es, wenn vor allem Musialas dicker Kumpel Alphonso Davies (24) zeitnah – und damit vorher – seinen Vertrag verlängert. Da scheint in den letzten Tagen ein Durchbruch erzielt worden zu sein für eine Vereinbarung bis 2030 (und nicht nur bis 2029!), die demnächst unterschrieben werden könnte.

Real Madrid hat das Nachsehen. "Alphonso und Leroy Sané sind beide mit meine engsten Kumpels", sagte Musiala in Rotterdam, "sie sind wichtige Spieler und sind sehr wichtig für uns. Mal schauen, was passiert. Aber ich würde mich freuen, mit ihnen die nächsten Jahre zusammenzuspielen."
Sané kämpft weiter um einen neuen Vertrag
Was bei Linksverteidiger Davies klappen dürfte. Bei Linksaußen Sané, dessen Vertrag ebenfalls im Sommer endet, jedoch schwieriger werden dürfte. Der 29-Jährige würde sehr gerne in München bleiben, kämpft aktuell um einen neuen Vertrag.
Kompany hat 22 Spieler für den Trip nach Rotterdam nominiert, darunter die drei Torhüter Manuel Neuer, Sven Ulreich und den 19-jährigen Nachwuchskeeper Max Schmitt. Nicht mit dabei, obwohl sie am Vormittag an der Säbener Straße das Abschlusstraining mitgemacht hatten:
Sacha Boey und Joao Palhinha, die nach ihrer Reha erst kürzlich wieder zur Mannschaft stießen. Während der Rest des Teams in Rotterdam ist, soll das Duo weitere individuelle Einheiten in München absolvieren, um eventuell für das Auswärtsspiel am Samstag in Freiburg infrage zu kommen.