FC Bayern: Coman vor Rückkehr - gute Fortschritte bei Neuer und Goretzka
München - Der FC Bayern kann beim Auswärtsspiel gegen Eintracht Frankfurt (Samstag, 18.30 Uhr, Sky und im AZ-Liveticker) wieder auf Kingsley Coman zurückgreifen. Dies teilte Trainer Julian Nagelsmann am Freitag mit. Der Franzose hatte beim 4:1-Sieg gegen die SpVgg Greuther Fürth am vergangenen Wochenende gefehlt, fühlt sich nun aber wieder "top und wird uns morgen Abend zur Verfügung stehen".
Selbiges gilt für Lucas Hernández, der zuletzt ebenfalls angeschlagen war. "Luci hat gestern noch ein bisschen was gespürt, aber alles im Rahmen", erklärte Nagelsmann.
Nagelsmann hofft auf schnelles Neuer-Comeback - keine Prognose bei Goretzka
Nicht mit dabei sein werden hingegen Corentin Tolisso (Muskelfaserriss) und Thomas Müller (Coronavirus) sowie die Langzeitverletzten Manuel Neuer (Aufbautraining nach Knie-OP), Leon Goretzka (Patellasehnenprobleme) und Alphonso Davies (Anzeichen einer Herzmuskelentzündung). Bei letzteren habe es zuletzt aber positive Signale gegeben, so Nagelsmann.
"Leon bewegt sich wieder schneller. Ich freue mich für ihn, es gibt erstmals seit langer Zeit Schritte in die richtige Richtung. Ich kann aber keine Prognose geben und will das auch nicht, um Leon nicht unter Druck zu setzen. Wir vermissen ihn als Typ und fußballerisch", erklärte der Bayern-Coach zur Situation von Goretzka.
Manuel Neuer, der sich nach einer Meniskus-Operation aktuell im Aufbautraining befindet, macht ebenfalls gute Fortschritte. "Bei Manu ist es sehr erfreulich, es gibt keine großen Probleme im Knie. Auch da bin ich guter Dinge, dass wir schnellstmöglich wieder auf ihn zurückgreifen können."
FC Bayern: Bei Alphonso Davies ist noch Geduld gefragt
Gute Nachrichten gibt es auch von Thomas Müller, der zu Wochenbeginn zum zweiten Mal positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Der Nationalspieler habe laut Nagelsmann lediglich einen leichten Schnupfen gehabt, der mittlerweile aber wieder vergangen sei. Am Sonntag kann er sich freitesten und sich bei einem negativen Ergebnis den obligatorischen medizinischen Untersuchungen unterziehen.
Schwieriger sei eine Prognose bei Alphonso Davies, der aktuell aufgrund Anzeichen einer Herzmuskelentzündung keinen Sport treiben darf. Bei ihm müsse man noch die Untersuchung abwarten, Nagelsmann hat aber einen positiven Eindruck von seinem Flügelspieler.
"Ich habe ihn eben kurz gesehen. Dem geht's auch gut", sagte der 34-Jährige: "Das ist das Tückische an solchen Herzgeschichten, dass es einem eigentlich gut geht. Aber man braucht eben die eiserne Disziplin, dass einem nichts passiert. Die hat er. Er verhält sich auch für sein Alter sehr professionell, daher sind wir auch bei ihm guter Dinge."