Ex-FC- Bayern Boss Rummenigge lobt Leverkusen und erwartet engen Titelkampf: "Machen es richtig gut"

Am Freitag tritt der FC Bayern in Köln an und kann im Fernduell mit Bayer Leverkusen erneut vorlegen. Ex-Boss Karl-Heinz Rummenigge lobte die Werkself und erwartet einen engen Titelkampf.
AZ/SID |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
7  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Für den neuen Titelkonkurrenten Bayer Leverkusen um Ex-Bayern-Spieler Xabi Alonso hat Karl-Heinz Rummenigge viel Lob, aber auch eine Kampfansage parat.
Für den neuen Titelkonkurrenten Bayer Leverkusen um Ex-Bayern-Spieler Xabi Alonso hat Karl-Heinz Rummenigge viel Lob, aber auch eine Kampfansage parat. © IMAGO / Sven Simon

Köln/München – Der frühere Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge erwartet im Titelkampf der Fußball-Bundesliga eine schwierige Aufgabe für seinen Klub. "Leverkusen macht es richtig gut und hat sich klug verstärkt", sagte Rummenigge den Zeitungen der Funke Mediengruppe: "Sie verdienen großen Respekt, weil sie wirklich attraktiven Fußball spielen. Aber wir werden nicht nachlassen, das kann ich versprechen."

Rummenigge zu FC-Bayern-Talenten: "Verpflichtung gegenüber dem deutschen Fußball"

Rummenigge lobte zugleich Bayer-Coach Xabi Alonso, der einst auch in München spielte. "Für mich ist es überhaupt keine Überraschung, dass er jetzt diesen Erfolg hat", sagte der 68-Jährige anlässlich seiner Aufnahme in die Hall of Fame im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund.

Die Mannschaft des FC Bayern sieht der frühere Vorstandsvorsitzende gut aufgestellt. Man habe sich bewusst für einen kleineren Kader entschieden. Damit habe man unter anderem auch dem eigenen Nachwuchs mehr Chancen eröffnen wollen.

Mit der Entwicklung von Toptalenten wie Aleksandar Pavlovic (l.) und Frans Krätzig (r.) hätte der FC Bayern auch eine Verpflichtung gegenüber des deutschen Fußballs, behauptet Ex-Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge.
Mit der Entwicklung von Toptalenten wie Aleksandar Pavlovic (l.) und Frans Krätzig (r.) hätte der FC Bayern auch eine Verpflichtung gegenüber des deutschen Fußballs, behauptet Ex-Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge. © IMAGO/Ulrich Wagner

Der 19-jährige Aleksandar Pavlovic, der bereits einmal in der Startelf stand, sei dafür ein positives Beispiel. "Und so wünschen wir uns das", sagte Rummenigge: "Frans Krätzig hat auch gerade wie Pavlovic einen Profivertrag bis 2027 bekommen. Ich sehe das als Verpflichtung nicht nur gegenüber dem FC Bayern, sondern auch gegenüber dem deutschen Fußball."

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Die großen Klubs, zu denen er neben dem FC Bayern auch Dortmund, Leverkusen und Leipzig zähle, müssten nicht nur besser ausbilden, "wir müssen den Jungs auch die Chance geben, zu spielen." Das sei auch mit Blick auf die Nationalmannschaft wichtig. "Wir verlangen von unserer Nationalmannschaft, dass sie im nächsten Jahr Europameister wird, obwohl es da noch einige Lücken im Kader gibt" sagte Rummenigge: "Aber wo sind denn die deutschen Spieler, mit denen man die schließen kann?"

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
7 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Flansi Hick am 23.11.2023 13:15 Uhr / Bewertung:

    Langsam kann ich diese Lobhuddeleien auf Leverkusen nicht mehr hören. Ja, zugegeben momentan spielen sie erfolgreich und attraktiv. Aber das kennt man aus Leverkusen ! Das haben sie alle Jahre phasenweise immer mal wieder. Anderseits ist die Werkself ein Verein mit 'auf Höhenflug folgt Bauchlandung' Club. Die Saison ist noch lang, sehr lang. Also erstmal abwarten....im Übrigen, hätten sie gegen Bayern nicht letztendlich glücklich mit einem Elfer in der 95.Minute Unentschieden gespielt wären sie tabellarisch, trotz vermeintlicher momentaner 'Überform', schon wieder Vizekusen.

  • Der Pipopax am 22.11.2023 21:32 Uhr / Bewertung:

    Kalle bereitet schon mal den Boden vor, um Tuchel rauszulüften und Alonso zu holen. Zugegeben, anders als Tuchel und Nagelsmann scheint sich Alonso zum RICHTIG guten Trainer zu entwickeln, dazu noch mit Stil. Aber sich von Bayern München verheizen lassen, das sollte er nicht.

  • Der AndiChrist am 22.11.2023 19:14 Uhr / Bewertung:

    Enger Titelkampf? Das glaube ich eher nicht. Denn in der Winterpause kauft der FC Bayern die komplette Werkself und spielt 2024 wieder guten Fußball.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.