"Wir befinden uns in Gesprächen": Tuchel-Nachfolger soll bald bekanntgegeben werden

Die Trainersuche beim FC Bayern läuft auf Hochtouren. Der Sportdirektor kommentiert die Spekulationen um Bundestrainer Julian Nagelsmann zurückhaltend. Der Klub hat ein klares Ziel.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
3  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Sportdirektor des FC Bayern; Christoph Freund.
Sportdirektor des FC Bayern; Christoph Freund. © IMAGO/Michael Weber IMAGEPOWER (www.imago-images.de)

Heidenheim - Sportdirektor Christoph Freund hat eine mögliche Rückkehr von Julian Nagelsmann als Trainer zum FC Bayern zurückhaltend kommentiert. Er traue dem derzeitigen Bundestrainer "sehr, sehr viel zu", antwortete der Österreicher am Samstag vor dem Spiel des Rekordmeisters in Heidenheim beim Sender Sky auf eine entsprechende Frage. "Aber es gibt auch andere Trainer, denen ich das zutraue." Das Wichtigste für den FC Bayern sei, "das Richtige zu machen, nicht das Schnellste".

Er gehe nicht auf einzelne Namen ein, sagte Freund, um dann doch nach einer Nachfrage auf die besondere Situation bei Nagelsmann hinzuweisen: "Der Julian war ja schon da." Nagelsmann hatte vor einem Jahr bei den Bayern nicht mehr weitermachen dürfen, seit September vergangenen Jahres bereitet er die Nationalmannschaft auf die Heim-EM im Sommer vor. Sein Vertrag beim Deutschen Fußball-Bund läuft nach dem Turnier aus, auch deshalb gibt es seit Wochen die Spekulationen über eine mögliche Rückkehr nach München.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Tuchel-Nachfolge beim FC Bayern soll in den nächsten Wochen bekanntgegeben werden

"Es ist unser großes Ziel, dass wir einen Trainer finden, mit dem wir länger zusammenarbeiten als in den vergangenen Jahren", sagte Freund. Der aktuelle Trainer Thomas Tuchel wird die Bayern im Sommer nach etwas mehr als einem Jahr verlassen. Der bislang letzte Bayern-Trainer, der länger als zwei Jahre blieb, war Pep Guardiola von 2013 bis 2016. "Wir befinden uns in Gesprächen", sagte Freund. "In den nächsten Wochen" solle Klarheit geschaffen werden.

"Bayern München ist ein Riesenverein mit großer Anziehungskraft", sagte Freund. "Ich glaube, dass es eine große Ehre ist, den FC Bayern zu trainieren." Er sei überzeugt, dass der richtige Trainer gefunden werde. Verantwortlich seien er und Sportvorstand Max Eberl. Sie seien "für die sportliche Ausrichtung zuständig", sagte Freund. 

Neben Nagelsmann waren zuletzt die Namen von Roberto De Zerbi vom englischen Erstligisten Brighton & Hove Albion sowie von Österreichs Nationalcoach Ralf Rangnick genannt worden. Der frühere Bayern-Profi und heutige Sky-Experte Dietmar Hamann sagte am Samstag über die Nagelsmann-Gerüchte: "Was ich höre, scheint das im Moment die wahrscheinlichste Lösung zu sein."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
3 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Senf am 07.04.2024 10:29 Uhr / Bewertung:

    Die Trainersuche ist symptomatisch für die Managementmängel in der Führung des FCB. Da plappert, wer ein Mikrofon findet, lauthals vor sich hin und hernach wundert man sich, dass sich keiner der in Frage kommenden Trainer für den Verein interessiert. Meint der FCB denn wirklich, dass ein Toptrainer als die Zwei-B-Lösung zum Verein kommen will, nachdem die Eins-A-Trainer dankend abgelehnt haben? Dies ist der Grund warum man an verantwortlicher Stelle nicht wirklich eine Nachfolgelösung hat und stattdessen über den Verbleib des geschassten Trainers oder eine Rückholaktion dessen Vorgängers fabuliert. Aber vielleicht stellt der FCB noch einen Director of Confusion ein, der sich um derartige Probleme kümmern könnte. Ein Mikrophon wird er schon finden, in das dann auch er seine Erkenntnisse zum Besten geben kann.

  • Bayernfan69 am 07.04.2024 00:01 Uhr / Bewertung:

    Dann werde ich kein Bayernfan mehr sein. Nagelsmann ertrage ich nicht nochmal beim FCB.

  • TheSpecialOne am 06.04.2024 17:43 Uhr / Bewertung:

    Hoffentlich behält Didi auch diesmal Unrecht!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.