Oktoberfest-Auftakt 2024: Diese Promis feiern zum Anstich auf der Wiesn
Ozapft is! Zum 189. Mal wurde dieser Satz am Samstagmorgen auf der Münchner Theresienwiese ausgerufen. Das Oktoberfest 2024 begann mit dem traditionellen Anstich durch den Oberbürgermeister: Dieter Reiter überreichte dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder die erste Maß Bier und läutete damit das diesjährige Spektakel ein. Und auch zahlreiche andere bekannte Gesichter ließen sich blicken.
Zum Wiesn-Auftakt 2024: Diese Promis waren dabei
Auf dem Oktoberfest gilt: sehen und gesehen werden. Daher war es auch in diesem Jahr keine Überraschung, dass sich zahlreiche Promis bereits zum Festauftakt auf die Theresienwiese begaben. In zünftiger Tracht ließen sich die VIPs ablichten und freuten sich über den Startschuss zur diesjährigen Wiesn. Monika Gruber hob ihre Maß aber nicht nur für ein Prosit, die Künstlerin legte in der Schützenlisl selbst Hand an und übernahm den Anstich: Mit nur zwei Schlägen war das Fass angezapft.
Étienne Bousquet-Cassagne, Partner von Ex-Formel-1-Fahrer Ralf Schumacher, durfte heuer sogar auf der Kutsche von Kufflers Weinzelt mitfahren. Warum er ohne seinen Partner erschien und ob der Schumi-Bruder noch dazustoßen wird, hat er der AZ verraten: "Ich bin im Moment allein hier. Aber ich werde mir mit Ralf und Freunden hier einen schönen Abend machen."
Verena Kerth, Thomas Gottschalk und Wittelsbacher: VIPs feiern das Oktoberfest
Für Verena Kerth war der Wiesn-Auftakt heuer etwas ganz Besonderes, denn sie feiert dieses Jahr nach der Trennung von Marc Terenzi wieder als Single das Oktoberfest. "Ich finde langsam zur alten Verena zurück", sagte sie zur AZ und verriet: "Seit der Trennung habe ich fast jeden Tag Sport gemacht."
Neben Kerth, dem Schumacher-Freund und Monika Gruber freuten sich auch weitere Promis über das größte Volksfest des Jahres. Unter anderem waren Patrick Lindner, Thomas Gottschalk, Hummels-Freundin Nicola Cavanis und die Schauspielerinnen Michaela May und Jutta Speidel gutgelaunt auf der Theresienwiese unterwegs. Auch das Haus Wittelsbach schaute vorbei: Herzog Franz und Lebensgefährte Thomas Greinwald stießen im Schottenhamel Festzelt mit Bürgermeister Dominik Krause an.
Zudem war der CSU-Landtagsabgeordnete Maximilian Böltl mit von der Partie. Er kam in Begleitung seines Ehemanns Thomas Gierling. Im Gespräch mit der AZ meinte Böltl: "Den ersten Wiesntag verbringen wir im engsten Kreis mit unserer Trauzeugin. Heuer darf es auch ein Fest der Dankbarkeit sein. Dankbar, dass wir in Bayern leben dürfen und besonders dankbar für alle Sicherheitskräfte, die auf die Gäste aufpassen!"
"Almauftrieb" am Sonntag: In Käfer Wiesn-Schänke wollen die Promis feiern
Aus vierzehn großen Zelten können Besucher in diesem Jahr auswählen. Für die Promis ist aber klar, dass sie bevorzugt in der Käfer Wiesn-Schänke landen, wo am Sonntag der "Almauftrieb" stattfindet. Rein kommt dort nur, wer eine Reservierung hat – und die heiß begehrten Plätze sind begrenzt.