Übernimmt Star-Koch Hans Jörg Bachmeier das L’Atelier?

München - Manchmal sind es nur ein paar Schritte in die neue Zukunft. Im Fall von Star- und BR-Koch Hans Jörg Bachmeier (53, "Einfach. Gut. Bachmeier") sind es exakt 555 Meter – vom Blauen Bock am Sebastiansplatz bis zur Brasserie L’Atelier in der Westenriederstraße.
Denn nach AZ-Informationen soll Bachmeier den Promi-Franzosen, der im März nach dem Tod von Wirt Thierry Leoncelli († 54) schließen musste, übernehmen. Hier im Savoir-vivre-Lokal, so scherzten manche Koch-Kollegen schon früher, sei er ja eh häufiger anzutreffen als im Blauen Bock.

Fakt ist: Seit 2004 leitete Bachmeier den Blauen Bock, die Trennungsnachricht sorgte vergangene Woche für viel Wirbel in der Gastro-Szene. Ein Bock-Mitarbeiter hatte der AZ exklusiv gesagt: "Seit einigen Wochen gehen Geschäftsführer Stefan Grosse und Hans Jörg Bachmeier getrennte Wege." Äußern wollten sich beide Männer nicht auf AZ-Nachfragen. Der Grund der Trennung? "Unüberbrückbare Differenzen", nennt es ein Gastro-Insider.
Jahrhundert-Koch Eckart Witzigmann dürfte die L’Atelier-Nachricht schmecken. Die Brasserie war sein Wohnzimmer – und auf Bachmeier hält er sehr große Stücke.
Lesen Sie hier: Heimspiel für den Wirt - Neue Spezl in Sendling
Lesen Sie hier: Wegen Corona - Datenschutzprobleme im Biergarten