TV-Promi bangt noch um seine Sendung - dabei hat RTL die Show schon längst abgesetzt
Juwelier und Pfandleiher Thomas Käfer war vier Staffeln lang in der Trödelsendung "Die Superhändler" zu sehen. Die von Sükrü Pehlivan moderierte Nachmittagsshow lief zuletzt im Herbst 2021 bei RTL, doch Fans und Protagonisten sehnen sich nach einem TV-Comeback.
"Die Superhändler" liefen zuletzt im Jahr 2021 bei RTL
In der Sendung brachten Personen mitunter wertvollen Trödel und Erbstücke mit, um diese den vier Händlern zum Kauf anzubieten. Der Höchstbietende konnte das Exponat dann erwerben. Unter den RTL-Händlern war auch der Münchner Juwelier und Pfandleiher Thomas Käfer. Er ist der Cousin von Wiesn-Wirt Michael Käfer.
Thomas Käfer weiß nicht, ob es neue Folgen von "Die Superhändler" gibt
Käfer war bereits ab Staffel eins Teil des Formats und konnte beim Publikum mit Sympathie und knallharter Ehrlichkeit punkten. In der werberelevanten Zielgruppe holten "Die Superhändler" teilweise Werte über 17 Prozent Marktanteil. Manche Zuschauer wünschen sich daher neue Folgen.
Und Thomas Käfer? Er weiß überhaupt gar nicht, ob es weitergeht oder ob die Sendung aus dem RTL-Programm genommen wurde. Der AZ sagt er: "Wir haben uns verabschiedet in die Pause, aber diese Pause dauert immer noch an. Man weiß nicht, wie lange die dauert und ob die gesamte Sendung nicht bereits beendet ist. Ich weiß es nicht, das kann nur RTL entscheiden und von denen höre ich leider gar nichts!"

RTL reagiert mit Paukenschlag in der AZ: "Die Superhändler" sind abgesetzt
Der Sender hat nicht mit Thomas Käfer über die TV-Auszeit gesprochen. Die Verwirrung um "Die Superhändler" ist daher groß. Die AZ hat bei RTL nachgefragt und eine eindeutige Antwort zur Zukunft der Trödelshow erhalten. Die Verantwortlichen haben sich gegen eine Fortsetzung des Formats entschieden, wie eine Sprecherin der AZ mitteilt: "'Die Superhändler' werden schon seit über zwei Jahren nicht mehr produziert und sind auch seitdem nicht mehr im RTL-Programm. Eine Fortsetzung ist derzeit nicht geplant."
"Die Superhändler" waren "erfolgreich": RTL setzt aber auf andere Genres
Nach rund 700 Folgen hat RTL die Sendung also komplett aus dem Programm genommen. Die Show sei zwar "erfolgreich" gelaufen, "trotzdem ist es ein ganz normales Prozedere, dass wir immer wieder neue Programmfarben und Genres ausprobieren", so die RTL-Sprecherin zur AZ. Und weiter: "In der RTL-Daytime freuen wir uns seit einem Jahr über die erfolgreiche Rückkehr der Gerichtsshows von 'Barbara Salesch – Das Strafgericht' und 'Ulrich Wetzel – Das Strafgericht'. Anfang dieser Woche ist zudem 'Verklag mich doch!' mit Christopher Posch erfolgreich in der Daytime gestartet."
Für Thomas Käfer bedeutet dies das endgültig TV-Aus bei "Die Superhändler". Während das ZDF mit Moderator Horst Lichter und "Bares für Rares" weiterhin auf Trödel setzt, hat man sich bei RTL für ein Comeback von Gerichtsshows entschieden.