Stellungnahme von RTL gefordert: Dschungelcamp-Moderator macht sich über Kandidaten lustig
Ins Dschungelcamp gehen die Kandidaten nur, um ein Abenteuer zu erleben, die Natur zu genießen und durch den harten Verzicht von Luxusgütern zu sich selbst zu finden – so zumindest das Narrativ einiger VIP-Kandidaten des erfolgreichen Trash-Formats. Doch oft spielen andere Beweggründe, wie hohe Gagen und mehr TV-Präsenz, eine weitaus größere Rolle für eine Teilnahme. So verwundert es nicht, dass Twenty4tim die Show schamlos fürs Selbstmarketing nutzt – und dafür von der Konkurrenz misstrauisch beäugt wird. Moderator Jan Köppen findet das besonders lustig und hat daher eine besondere Forderung an RTL.
Selbstmarketing im Dschungelcamp: Promis legen sich ins Zeug
Twenty4tim spricht im Dschungelcamp zu mehreren Gelegenheiten an, dass er bald eine neue Single auf den Markt bringen werde. Seine Mitstreiter reagieren darauf gereizt, Fabio Knez erklärt: "Tim ist hier für Promotion, finanziell bräuchte er das nicht." Doch ist nicht jeder Camper in den australischen Busch gezogen, um seinen Marktwert zu steigern? Wer würde sonst freiwillig in Schlachtabfällen wühlen und fragwürdige Köstlichkeiten wie tausendjährige Eier oder Känguru-Hoden essen?

Jan Köppen fordert: "Ich erwarte ein starkes Statement vom Sender"
Das Moderatoren-Duo kann über den Stress, den der Influencer durch seine Werbetour verursacht, lediglich lachen. "Die Sendung hier für seinen persönlichen Vorteil nutzen, für die Popularität, also damit wollen wir nix zu tun haben", sagt Sonja Zietlow mit gespieltem Ernst dazu. Jan Köppen geht sogar noch einen Schritt weiter und hat ein Anliegen an seinen Arbeitgeber RTL: "Ja, und da erwarte ich auch ein starkes Statement vom Sender – und von Ross Antony im ZDF-Fernsehgarten." Ein klarer Seitenhieb gegen die überkritischen Nörgler im Camp.
Fakt ist, dass eine Teilnahme bei "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" für Newcomer ein großes Sprungbrett in die Branche sein kann, wie etwa bei Evelyn Burdecki. Die Kult-Blondine ist seit ihrem Dschungelcamp-Sieg aus der deutschen TV-Landschaft nicht mehr wegzudenken. Auch altbekannte Stars, wie etwa Djamila Rowe, können sich wieder ins Gedächtnis der Öffentlichkeit katapultieren. Und wenn man sich schon im Live-TV selbst demütigt, kann zumindest der Ruf davon profitieren.
- Themen:
- Dschungelcamp 2025
- Promis
- RTL