"Scho wieder a Wiesnhit": Monika Gruber und Roland Hefter singen Duett

Eigentlich sieht sich Monika Gruber nicht unbedingt als Sängerin. Die Kabarettistin hat jetzt trotzdem ein Lied mit Kollege Roland Hefter veröffentlicht und sieht das Duett bereits als Hit für das Oktoberfest 2023.
Sven Geißelhardt
Sven Geißelhardt
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
25  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Befreundete Künstler-Kollegen: Monika Gruber und Roland Hefter veröffentlichen ein Duett und hoffen damit auf den Wiesnhit 2023.
Befreundete Künstler-Kollegen: Monika Gruber und Roland Hefter veröffentlichen ein Duett und hoffen damit auf den Wiesnhit 2023. © imago/Lindenthaler

Am Samstag in zwei Wochen (16. September) wird auf dem 188. Oktoberfest das erste Bier angezapft und die Massen strömen für die ein oder andere Maß in die Zelte. Dann wird auch wieder auf den Bänken geschunkelt und das Rennen um den Wiesnhit 2023 gestartet. Mit dabei ist heuer auch jemand, von dem man es eher nicht erwartet hätte: Monika Gruber.

Singende Monika Gruber setzt auf bayrische Kultur statt auf politische Parolen

Die Kabarettistin hatte erst vor wenigen Tagen den neuen Wiesnkrug an der Seite von Clemens Baumgärtner vorgestellt und sich mit ihrer Rede Ärger mit den Grünen eingehandelt hat. "Und so freuen wir uns auf eine friedliche, schöne Wiesn, bevor die Grünen merken, dass im Bier auch CO2 ist, was wir Deppen immer noch als Kohlensäure bezeichnen", lästerte sie etwa über die Partei, welche die Aktion als "niveaulos und billig" bezeichnete.

Mit ihrem neuesten Coup dürfte sie wohl weniger Kritik einfahren, denn auf Instagram hat die Gruberin ein Duett mit Freund und Kollege Roland Hefter veröffentlicht. Darin singt sie fröhlich: "A Dirndl des wenns basst, brauchst koan Silikon, da hot a Frau mit Denkmalschutz a no an Balkon." Statt auf politische Parolen setzen die beiden in dem Song eher auf die bayrische Kultur.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

"I bin fidel": Duett von Gruberin und Roland Hefter ist ein Cover

Spätestens beim Refrain "I bin fidel, fidel, fidel, mi leckst am Oasch, bis dass der Deifi holt, mei arme Seel" dürfte aufmerksamen Zuhörern auffallen, dass es sich bei dem Lied nicht um ein Original, sondern um ein Cover handelt. "I bin Fidel" von "Winfried Stark und seine Original Steigerwälder" wurde bereits 1984 veröffentlicht und nun von Monika Gruber und Roland Hefter neu aufgelegt.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

In der Beschreibung schreibt die Kabarettistin zu dem Duett: "Und scho wieder a Wiesnhit!" Damit könnte sie recht haben, denn es ist durchaus vorstellbar, dass "I bin fidel" in den Festzelten auf der Theresienwiese rauf und runter gespielt wird.

AZ berichtete exklusiv: Monika Gruber und Roland Hefter moderieren eigene Radio-Show

Das gemeinsame Lied ist nicht die einzige Kollaboration von Monika Gruber und Roland Hefter. Wie die AZ bereits Anfang August exklusiv berichtete, moderieren die beiden für Radio Gong eine eigene Show. Ab dem 3. September sitzen die Gruberin und ihr Kollege dann vor den Mikrofonen und präsentieren ihre Sendung "Kulthits, Kaffee, Schädelweh".

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
25 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Monaco_Flote am 03.09.2023 03:32 Uhr / Bewertung:

    Bei euch nicht, da werden gerne 35 Jahre alte Jungendstreiche, die auch noch der Bruder begangen hat, hervor gefragt, während sich der Kanzler nicht mal mehr an die letzten sechs Jahre erinnern kann. Aber das mit den Steinewerfen das passt schon.

  • music68 am 02.09.2023 10:18 Uhr / Bewertung:

    uralte Melodie, die vor 30, 40 Jahr scho jede Kracherlband gspuit hod. I mog den Roland Hefter eigentlich scho, aber des is a Krampf.

  • Unbesorgter Bürger am 02.09.2023 08:03 Uhr / Bewertung:

    Das Lied ist zwar kein Brüller aber nun Klassen besser als Leyla oder sonstige Ballermannsauflieder.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.