Michaela May kritisiert Engstirnigkeit: "Wenn alte Leute vorkommen"
Michaela May ist bekannt aus Serien, wie "Münchner Geschichten" und "Monaco Franze". Jetzt blickte sie in der "NDR Talk Show" auf ihre Karriere zurück, zeigte Probleme in der Branche auf und sprach über Freundschaften unter Schauspielerin. Doch auch ihr privates Glück war Thema, denn May und ihr Ehemann feierten gerade erst den 18. Hochzeitstag.
Zu Gast in der "NDR Talk Show": Michaela May setzt sich für Senioren ein
Am vergangenen Freitag (9. August) war Michaela May zu Gast im "NDR Talk Show"-Studio und machte auf das soziale Projekt aufmerksam, das sie schon seit mehreren Jahren unterstützt. RETLA e.V. setzt sich für eine höhere Lebensqualität für Senioren ein. Mithilfe von Aktionen und Ausflügen soll die Alterseinsamkeit in Heimen reduziert werden.
Sie nutzte die Sendung jedoch auch, um auf Probleme in der Schauspielbranche aufmerksam zu machen, von denen sie selbst auch betroffen ist. Die 72-Jährige kritisierte sie Engstirnigkeit der Produktionsfirmen und das Frauenbild im Fernsehen. Bereits Anfang des Jahres gab sie gemeinsam mit Jutta Speidel und Gisela Schneeberger ein Interview. Darin forderte sie bessere Rollen im Fernsehen für alte Frauen.

Die Schauspielerin über Probleme in der Branche: "Gibt andere Geschichten zu erzählen"
Jetzt griff May die Problematik erneut auf. Sie regte sich darüber auf, dass die ältere Frau immer klischeehaft besetzt wird. "Es gibt andere Geschichten zu erzählen aus diesem Leben oder in diesem Alter", stellte Michaela May aber klar. In Amerika hätte man das bereits begriffen: "Das sind Geschichten, die Jung und Alt interessieren."
Doch was ist der Unterschied zu deutschen Produktionen? "Hier ist es so, dass die Redakteure glauben: Wenn alte Leute vorkommen, muss es tatterig sein", erklärte die 72-Jährige. Außerdem müsse es stets einen jungen Sidekick geben, so May. Man sollte aber auch Geschichten erzählen, die nicht nur mit dem Alter zu tun haben, forderte May.
"Man trifft sich nie": Für Michaela May ist es schwierig, Freundschaften zu pflegen
Aber natürlich regte sich Michaela May nicht nur auf. Sie ging auch auf die schönen Seiten der Branche ein – die Freundschaften. Auslöser für das Thema war ihr Kollege Günther Maria Halmer. Die beiden Schauspieler waren vor 50 Jahren gemeinsam in den "Münchner Geschichten" zu sehen. Seitdem pflegen sie eine innige Freundschaft.
Diese aufrechtzuerhalten war jedoch nicht immer leicht, so May: "Das ist eine tolle Freundschaft, was selten ist in unserem Beruf." Doch woran liegt das? Durch ständiges Unterwegssein sei es schwierig, in Kontakt zubleiben. "Da muss einer sagen, komm mal raus, ich mach' was", sagte die 72-Jährige. Und weiter: "Sonst sagt man, wir treffen uns irgendwann, aber man trifft sich nie."
Schönheits-Vorbereitungen zum Hochzeitstag: So läuft die Ehe von May und Bernd Schadewald
Günther Maria Halmers Ehefrau habe einen großen Anteil am Bestehen der Freundschaft. Dank ihr sei diese immer mehr gewachsen. Eine wahre Bereicherung für Michaela Mays Privatleben – genau wie Ehemann Bernd Schadewald. Der durfte natürlich nicht unerwähnt bleiben. Vor allem, weil die beiden gerade erst ihren 18. Hochzeitstag feierten.
"Ich bin sehr froh, dass ich mit einem tollen Menschen durchs Leben gehen kann. Ich freue mich täglich, dass ich ihn habe", plauderte die Schauspielerin aus. Diese Liebe feiere Michaela jeden Tag, am Hochzeitstag aber etwas mehr. Dafür traf May sogar ganz besondere Schönheits-Vorbereitungen. Was ist das Beautygeheimnis der Schauspielerin?
"Ich weiß nicht, ob's geholfen hat": Michaela May scherzt über Beautymethode
Auf dem Instagram-Account von Michaela May ist ein Foto davon zu sehen. Die 72-Jährige trägt auf dem Selfie eine Tuchmaske im Gesicht. Sie verriet in der Talkshow, eine Freundin hätte die Maske besorgt, "dass wir damit schöner werden". Dann scherzte die Schauspielerin: "Ich weiß nicht, ob's geholfen hat."
Das Studiopublikum und die Gastgeberin Bettina Tietjen war sich einig: Es hat geholfen. Und Ehemann Bernd Schadewald ist wahrscheinlich derselben Meinung. Für Michaela May ist klar: "Ich hab meinen eigenen Blick für die Sachen." Von Trends und der Meinung andere halte sie nicht viel.
Michaela May wurde 1952 als Gertraud Mittermayr in München geboren. 1980 heiratete sie den Rechtsanwalt Jack Schiffer, mit dem sie zwei Töchter hat. 2006 ehelichte sie Bernd Schadewald.
- Themen:
- Michaela May
- Promis