Luke Mockridge: Promis reagieren auf sein Statement zu Vergewaltigungsvorwürfen

Comedian Luke Mockridge bricht sein Schweigen und äußert sich öffentlich zu jener Nacht, die ihm den Vergewaltigungsvorwurf eingebracht hatte. Die AZ zeigt die Promi-Reaktionen von Pietro Lombardi, Oliver Pocher, Yvonne Catterfeld oder Julian F.M. Stoeckel.
(ili/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
3  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Comedian Luke Mockridge (32) hat in einem Video, das er am Samstagabend (21. August) auf Instagram postete, öffentlich Stellung bezogen zu dem laut ihm inzwischen juristisch widerlegten Vorwurf der "versuchten Vergewaltigung" seiner Ex-Freundin. Außerdem erzählt Mockridge, wie die Welle des Hasses ihn überrollte, und gibt bekannt, dass er bis Ende des Jahres beruflich pausieren wird.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Luke Mockridge von Hass überrollt

Er räumt ein, dass er sich wahrscheinlich früher hätte äußern und anders verhalten müssen, aber dass es nicht gegangen sei. "Ich konnte diese Welle des Hasses gar nicht einordnen. Ich kenne das nicht. Ich bin Comedian, ich stehe für fröhliche Sachen, für eine gute Zeit und nicht für diesen Hass, den das Internet in der Lage ist, hervorzubringen", erklärt er weiter.

Mockridge spricht von Angst und Wut, "weil man das nicht ertragen kann, wie ungerecht es ist, was da passiert. Man möchte allen die Wahrheit ins Gesicht brüllen, macht es aber natürlich nicht", beschreibt er seine Gefühle in dieser Zeit.

Luke Mockridge und Ex-Partnerin: Die fatale gemeinsame Nacht

Dann fasst Luke Mockridge die Geschehnisse, die zu dieser Hasswelle geführt hatten, aus seiner Sicht und mit seinen Worten zusammen: "Ich habe vor drei Jahren meine damalige Beziehung beendet. Wir hatten eine ziemlich emotionale Trennung und es war für uns beide schwer, loszulassen von dieser Beziehung. Ich weiß es von mir, weil ich es selber erlebt hab. Von ihr weiß ich es, weil sie sich noch Monate mit Kollegen getroffen und mit meinen Brüdern telefoniert hat und mir das auch immer so über Bande zugetragen wurde", beschreibt er die Situation kurz vor dem anwaltlichen Schreiben, dass die Lawine ins Rollen brachte.

"Umso überraschender war es dann, als ich Monate danach, wirklich wie aus dem Nichts eine Anzeige bei mir im Briefkasten hatte von ihren Anwälten und von ihr, in der es darum ging, dass es eine Nacht innerhalb unserer Beziehung gegeben haben soll, wo ich Sex wollte, aber sie nicht, wo es dann auch nicht zum Sex kam, aber es sich für sie rückwirkend nach all diesen Monaten angefühlt haben soll wie eine versuchte Vergewaltigung", so Mockridge.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

"Das war unfassbar, sowas zu lesen, weil es sich einfach nicht deckt, mit dem, was wir zu der Zeit erlebt haben. [...] Innerhalb dieser Zeit, kurz vor der Trennung war vielleicht nicht alles gut, aber weit weg von dem, was sie da beschreibt", sagt er.

Die Vorwürfe seien staatsanwaltlich geprüft worden mit dem Ergebnis, "dass hier einfach kein Tatverdacht vorliegt", fasst der Spross einer Künstlerfamilie zusammen und ergänzt: "Dieses Verfahren ist seit über einem Jahr rechtskräftig beendet." Das, was ihm vorgeworfen werde, sei nicht passiert. "Das habe ich nicht gemacht", wiederholt Mockridge noch einmal.

Promi-Reaktionen auf Luke Mockridges Statement

Viele Promis hinterließen einen Kommentar unter Mockridges Post: Comedian Oliver Pocher (43) und The-Boss-Hoss-Sänger Alec Völkel (49) posteten je ein rotes Herz. Auch Mockridges Bruder Liam ließ ein Herz da.

Yvonne Catterfeld: "Ich fühl mit dir"

Sängerin und Schauspielerin Yvonne Catterfeld (41) schrieb: "Ich fühl mit dir, auch wenn ich davon nichts mitbekommen hab. Hört eher auf die, die still sind als auf die, die sich laut kundtun. Das allein zeigt den, der wahrhaftig ist!!!! Halte durch, lieber Luke Mockridge."

Pietro Lombardi:  "Ich glaube dir jedes Wort"

Und Sänger Pietro Lombardi (29) kommentierte: "Ich kenne dich mittlerweile seit vielen Jahren und ich glaube dir jedes Wort, mein Bruder.  Wenn was ist, bin da, Bro.  Meine Nummer hast du."

Julian F.M. Stoeckel: "Wünsche dir viel Kraft und viel Energie"

TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel ist schockiert: "Krass! Das wahnsinnige an dieser Geschichte ist, dass immer die Menschen 'im Dunklen' über die Menschen 'im Lichte' richten wollen. Aber sich selbst ins Licht begeben? Das wollen sie nicht!! Ich wünsche dir viel Kraft und viel Energie. Ich habe dich als stets sympathischen und ehrlichen Kollegen wahr genommen."

Der einstige "Bachelorette"-Gewinner David Friedrich wünscht von "Herzen nur das Beste". Und meint: "Am Ende hat man für sich selber viel gelernt. 2022 dein Jahr! Alles Gute."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
  • am 23.08.2021 11:50 Uhr / Bewertung:

    Die unterschiedlichen Kommentare in ähnlich gelagerten Fällen überraschen mich sehr. Wenn man überlegt, wie innerhalb weniger Tage Kevin Spacey zerlegt und seines Existenz praktisch beraubt wurde, weil alle sofort den Anschuldigungen geglaubt haben. Dass alle Verfahren eingestellt wurden, wird kaum berichtet, bzw. dringt nicht mehr ins Bewußtsein der "geneigten Öffentlichkeit" ein. Und hier ist es genau umgekehrt: Man glaubt dem Mann und bezichtigt die Frau (das Opfer??) der Lüge. Eigentlich lehrt uns dieser Fall, dass man sich in derartigen Situationen jeglichen Kommentars enthalten sollte, weil niemand dabei war und keiner wirklich weiß, was vorgefallen ist - oder eben nicht!

  • Ardana am 22.08.2021 19:24 Uhr / Bewertung:

    Irgendwie ist diese Anzeige für mich total unglaubwürdig. Eines weiß ich jedoch, jeder neue Partner der Frau sollte mehr als vorsichtig sein, sogar mit Worten. Herr Mockridge tut mir sehr leid und ich hoffe von Herzen, dass die Rechtsbehörden im glauben.

  • Hundekrawatte am 23.08.2021 09:03 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Ardana

    Ein bissl verliebt bist scho, gell?

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.