Krönung von Charles: Was den TV-Zuschauern nicht gezeigt wurde

Seit dem 8. September 2022 ist Charles König von Großbritannien. Die offizielle Krönung fand jedoch erst heute (6. Mai) statt. In der Westminster Abbey sind zig Kameras aufgestellt, doch sie durften nicht alles filmen.
Autorenprofilbild Steffen Trunk
Steffen Trunk,
Sven Geißelhardt
Sven Geißelhardt
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
4  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Kein Baldachin, sondern Wände: Die Salbung wird vorbereitet. Dieser heilige Moment wird vor Blicken geschützt.
Kein Baldachin, sondern Wände: Die Salbung wird vorbereitet. Dieser heilige Moment wird vor Blicken geschützt. © Screenshot ARD

Mit dem Tod der Queen am 8. September ist nach einer unfassbaren Rekord-Regentschaft von 70 Jahren und 214 Tagen eine Zeitenwende angebrochen. Ihr ältester Sohn Charles ist jetzt König des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland. Der 74-Jährige trägt seitdem den Titel Seine Majestät, König Charles III.

König Charles besteigt den Thron

Charles wurde einen Tag nach dem Ableben der Queen um 10 Uhr als neuer König ausgerufen. Seine Inthronisierung hat das Codewort: "Spring Tide" (Springflut). Er versprach, sein Leben lang für die Krone Dienst zu leisten. Zu diesem Vorgang wurde eine Proklamation verlesen und ein Schwur geleistet. Am heutigen Samstag fand die Krönung statt.

Kamera-Verbot: Was bei der Krönung von König Charles niemand sehen darf

Nachdem König Charles durch das Westtor in die Westminster Abbey geschritten war, sprach er in der Mitte der Kirche seinen Schwur (samt Bibel-Patzer). Der Höhepunkt der Zeremonie: die Salbung auf dem Krönungsstuhl (seit 1308 im Einsatz). Dieser heiligste Teil blieb durch Trennwände vor Blicken geschützt (damals bei der Queen war es noch ein Baldachin). Die TV-Zuschauer konnten die Salbung von König Charles also gar nicht sehen. Die Salbung gilt als sakraler Moment. Der Erzbischof von Canterbury strich heiliges Öl an Hände, Brust und Kopf von König Charles. Es ist ein Zeichen, dass der Monarch von Gott auserwählt ist. Nach der Salbung erhielt Charles das Zepter.

Die Trennwände sind für die Salbung von König aufgestellt
Die Trennwände sind für die Salbung von König aufgestellt © Screenshot ARD

König Charles besteht auf veganes Öl bei der Salbung

Die Salbung blieb vor neugierigen Blicken geschützt. Als umweltbewusster Monarch verzichtete Charles auf ein Öl aus tierischen Produkten. Erstmals setzte ein britischer König auf ein rein veganes Öl. Dieses stammt aus Jerusalem und wurde mit Jasmin, Zimt und Orangenblüten parfümiert. Bei vergangenen Krönungen waren für Öl noch Substanzen aus den Drüsen kleiner Säugetiere oder den Eingeweiden von Walen genutzt worden.

Alle Infos zum Ablauf von Charles' Krönung im Überblick

Datum der Krönung von König Charles: Wann findet die Zeremonie statt?

Am 6. Mai befindet sich Großbritannien wegen der Krönung von König Charles im Ausnahmezustand. Zwar ist der 74-Jährige bereits seit dem Tod seiner geliebten Mutter, Queen Elizabeth, offiziell König, doch erst jetzt fand die traditionelle Zeremonie statt. Das hat auch einen simplen Grund: Zum einen braucht es eine längere Vorbereitung, ein derartiges Großevent entsprechend zu planen. Zum anderen wollte man der Familie und auch dem Volk Zeit zur Trauer geben.

Eine Krönung ist übrigens nicht erforderlich, um König zu werden. Edward VIII. regierte 1936 als König, ohne jemals gekrönt worden zu sein. Elizabeth II. war seit dem Tod ihres Vaters, König George VI., am 6. Februar 1952 die Königin, sie wurde aber erst 16 Monate später am 2. Juni 1953 gekrönt.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Zeitplan für die Krönung: Wann passiert was?

Der zeitliche Ablauf für die Krönung: Um 12 Uhr (deutsche Zeit) trafen König Charles und seine Ehefrau Camilla in der Westminster Abbey ein, nachdem sie mit einer Kutsche vom Buckingham Palast durch die Stadt gefahren sind (Start am Buckingham Palast: 11.20 Uhr). Der britische Monarch präsentierte sich kurz dem Volk, bevor er in die Kirche trat und der Gottesdienst zu seinen Ehren begann.

Lesen Sie auch

Um Punkt 13 Uhr wurde König Charles gekrönt. Sobald er die Krone auf seinem Haupt trug, riefen die Gäste in der Kirche: "Gott schütze den König." Anschließend wurde auch Camilla gekrönt. Nach zwei Stunden war die Zeremonie vorbei. Das königliche Paar präsentierte sich der Öffentlichkeit. Es folgt eine Kutschfahrt zurück in den Buckingham Palast, wo die royale Familie (mit Ausnahme von Prinz Harry) um 15.15 Uhr auf den Balkon tritt.

Zeitlicher Ablauf am Krönungstag: Gottesdienst, Krönung, Auftritt auf dem Balkon

  • 11.27 Uhr: Charles und Camilla fahren mit der Kutsche vom Buckingham Palast zur Westminster Abbey
  • 12.00 Uhr: Charles und Camilla betreten Westminster Abbey, Beginn des zweistündigen Gottesdienstes
  • 13.00 Uhr: Krönung von König Charles
  • 14.00 Uhr: Prozession zurück zum Buckingham Palast
  • 15.15 Uhr: König Charles und Königin Camilla präsentieren sich dem Volk auf dem Balkon

Wer krönt Charles zum König?

Traditionell führte der Erzbischof von Canterbury, das geistliche Oberhaupt der Kirche von England, durch den Gottesdienst und setzte Charles III. die Krone auf. Seit Wilhelm dem Eroberer 1066 ist dieser Akt beinahe unverändert. Zwar hat Charles den Ablauf entschlackt, aber die Salbung mit geweihtem Öl und die Krönung selbst waren als Kernelemente weiterhin enthalten.

Lesen Sie auch

Welche Kronen werden Charles und Camilla tragen?

Für das Königspaar wurden keine neuen Kronen angefertigt. Charles und Camilla hatten Schmuckstücke aus der Familie aufgetragen. Für den König gab es die Edwardskrone, für seine Ehefrau die Krone von Queen Mary. Es ist das erste Mal, dass für eine Königsgemahlin eine bereits existierende Krone genutzt und keine neue angefertigt wurde.

Warum tauscht König Charles in der Westminster Abbey die Kronen aus?

Charles trug die zwei Kilo schwere Edwardskrone lediglich zur Krönung, danach wird sie wieder im Tower of London sicher aufbewahrt. Sie besteht aus purem Gold mit Edelsteinen wie Rubinen, Amethysten und Saphiren. Vor dem Auszug aus der Kirche tauschte König Charles die Krone aus. Dann trug er die leichtere Imperial State Crown, die zuletzt auf dem Sarg der Queen platziert gewesen ist.

Die Imperial State Crown thronte im September 2022 auf dem Sarg der verstorbenen Queen. Königin Elizabeth trug die Krone traditionell zur Parlamentseröffnung .
Die Imperial State Crown thronte im September 2022 auf dem Sarg der verstorbenen Queen. Königin Elizabeth trug die Krone traditionell zur Parlamentseröffnung . © dpa/Gregorio Borgia

Welche Musik wird zur Krönung gespielt?

Wie der Palast mitteilte, hat Charles zwölf Musikstücke in Auftrag gegeben. Unter anderem wurde eine Hymne von Komponist Andrew Lloyd Webber gespielt. Zu Ehren seines verstorbenen Vaters ließ der König ein griechisch-orthodoxes Kirchenstück spielen, denn Prinz Philip hatte auch griechische Wurzeln.

Lesen Sie auch

Party und Konzert zu Ehren von Charles: Welche Top-Acts treten auf

Mit der Krönung am 6. Mai ist die feierliche Veranstaltung noch nicht zu Ende. Das historische Ereignis soll drei Tage gefeiert werden, weshalb es am 8. Mai (Montag) einen extra Feiertag geben wird. Der Sonntag beginnt für das Volk mit einem "Big Lunch", es finden im ganzen Land Straßenfeste und Tee-Partys statt. Am Abend werden internationale Musik-Acts wie Katy Perry, Take That und Lionel Richie zu einem Konzert auf Schloss Windsor erwartet. Zum Montag ist die Bevölkerung dazu aufgerufen, die Freiwilligenarbeit in ihren Gemeinden kennenzulernen.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
4 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Kangaroo am 06.05.2023 13:47 Uhr / Bewertung:

    Auweia ! Die englische Monarchie ist endgültig auf den Hund gekommen !

  • armesmünchen am 06.05.2023 13:19 Uhr / Bewertung:

    Veganes Salbungsöl, echt jetzt ? Seine Krone ist aus ? Der Königsmantel aus Bambusbaummwolle, isozertfiziert. Langsam ist es echt nicht mehr normal.

  • Ardana am 06.05.2023 11:52 Uhr / Bewertung:

    Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß dieses grauslige Kostümfest. Das Geld, das für diese Menschen vergeudet wird, könnte viele, viele hungernden Menschen/Kinder retten.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.