Kann Oliver Pocher die Karriere von Amira zerstören? Experte sagt in der AZ: "Er hat großen Einfluss"

Nach der Trennung bei Oliver und Amira Pocher ist die gemeinsame Zusammenarbeit Geschichte. Wird die ehemalige Maskenbildnerin trotzdem weiterhin in der Öffentlichkeit stehen? Könnte der gekränkte Ex, der aktuell gegen seine Noch-Ehefrau austeilt, ihre Karriere beenden? Die AZ hat bei PR- und Medienexperte Ferris Bühler nachgefragt.
Autorenprofilbild Steffen Trunk
Steffen Trunk,
Sven Geißelhardt
Sven Geißelhardt
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
5  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Oliver und Amira Pocher sind seit 2019 verheiratet und haben zwei Söhne. Im August 2023 gaben sie ihre Trennung bekannt
Oliver und Amira Pocher sind seit 2019 verheiratet und haben zwei Söhne. Im August 2023 gaben sie ihre Trennung bekannt © imago/STAR-MEDIA

Es dürfte die spektakulärste und schlagzeilenträchtigste Trennung seit dem Ehe-Aus von Katzenberger-Mama Iris Klein und ihrem Ex Peter sein: Ende August gaben Oliver Pocher und seine Ehefrau Amira das Scheitern ihrer Liebe bekannt. Trotzdem wollte das ehemalige Paar weiterhin zusammenarbeiten, doch der Komiker hat vergangene Woche eine 180-Grad-Wendung hingelegt.

Auf Instagram schießt er immer wieder gegen seine Ex, hat sie aus dem Podcast "Die Pochers!" geworfen und durch eine andere Promi-Frau ersetzt – ausgerechnet Ex Alessandra Meyer-Wölden übernimmt jetzt den Job von Amira Pocher. Wie geht es zwischen dem Noch-Ehepaar Pocher jetzt weiter? Wird es eine Schlammschlacht geben? Könnte Oliver Pocher die Karriere von Amira zerstören? Der Medien-Profi Ferris Bühler ordnet die Situation in der AZ ein.

Bekannt als "Pöbler der Nation": Oliver Pocher rechnet öffentlich mit Amira ab

Vor wenigen Wochen wurden Gerüchte laut, Amira Pocher habe einen neuen Partner. Sie selbst dementiert eine neue Liebe, wie aus einem anwaltlichen Schreiben hervorgeht, das der AZ vorliegt. Dieses Schreiben hat Amira Pocher auch als Instagram-Beitrag veröffentlicht.

Ihr Ex ist trotzdem nicht mehr zu bremsen und teilt weiterhin gegen seine Ehefrau aus. "Oliver Pocher ist bekannt dafür und damit groß geworden, dass er der 'Pöbler der Nation' ist", sagt Ferris Bühler im Gespräch mit der AZ. Er ist sich sicher, dass der Comedian sich in nächster Zeit auch nicht zurückhalten wird. "Es ist also damit zu rechnen, dass er zwei- oder eindeutige Aussagen machen wird – und egal, was Amira unternehmen wird, wird er weiterhin auf seinen Kanälen ironisch und satirisch kommentieren."

PR- und Medienexperte Ferris Bühler.
PR- und Medienexperte Ferris Bühler. © Olga Cudakova

Wird Oliver Pocher seine Macht im Showbusiness nutzen, um Amira zu schaden?

Oliver Pocher ist seit über 25 Jahren im Showbusiness aktiv und dürfte daher hohen Einfluss in der Medienbranche haben. Doch wie groß ist seine Macht tatsächlich? "Oliver Pocher ist einer der größten Entertainer in der deutschen Szene. Er ist durchaus sehr gefragt und hat ein großes Wirkungsfeld, weswegen seine Meinung und Aktionen von vielen Medien aufgenommen werden", erklärt der Medienexperte.

"Dass er wirklich Macht hat im deutschen TV-Markt, ist zu bezweifeln, da er keine eigenen Formate hat außer dem Podcast, sondern diese mit Produktionspartnern erstellt. Aus diesem Grund kann er selbst im TV-Markt direkt nicht viel bewirken – er hat aber dort, wo er ein Sprachrohr und die Möglichkeit hat, sich zu äußern, entsprechend großen Einfluss."

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Dass der Komiker seinen Einfluss tatsächlich nutzt, um der Mutter seiner beiden jüngsten Kinder zu schaden, scheint eher unwahrscheinlich. Ferris Bühler ist sich sicher, dass die beiden künftig nicht mehr zusammenarbeiten. "Auf der anderen Seite muss Oliver Pocher auch loslassen und deswegen glaube ich nicht, dass er Amira außerhalb seiner Formate das Leben schwer machen wird."

Medienexperte erteilt Oliver Pocher einen Rat: "Er muss sich auf sich selbst konzentrieren"

Für das ehemalige Promi-Paar ist die Verknüpfung von Arbeit und Privatleben ordentlich schiefgegangen. Daher sollten die beiden dem PR- und Medienexperten zufolge erstmal auf Abstand gehen. Dem Komiker rät Ferris Bühler: "Er muss sich auf sich selbst konzentrieren und sich überlegen, wie er sich unabhängig von Amira weiterentwickeln kann."

PR-Profi: Amira Pocher muss sich geschäftlich von Ehemann Oli lösen

Auch der Ex spricht Bühler eine deutliche Empfehlung aus, vergangene Fehler nicht mehr zu wiederholen: "Ich würde Amira raten, sich selbst aus dem Schatten von Oliver Pocher zu lösen. Oliver Pocher hat ihr ganz klar geholfen, ihren Marktwert zu steigern und nun muss sie sich auf sich fokussieren. Egal, ob sie nun eine neue Beziehung hat oder nicht, ich würde ihr raten, dass sie sich auf eine Solo-Karriere fokussiert und sich nicht wieder in ein Duo hineingibt, sondern sich als eigenständige Persönlichkeit positioniert und vermarktet."

Ob die Pochers auf diesen Ratschlag hören werden? Zumindest Amira hat sich bislang noch nicht abfällig über ihren Ex und dessen Aktionen geäußert und hält sich auch sonst bedeckt. Oliver Pocher hingegen hat in der Vergangenheit eindrucksvoll bewiesen, dass er sehr hartnäckig sein kann, wenn es um verletzte Gefühle geht. Doch die Zeit könnte es richten, denn immerhin ist er heute mit Ex Alessandra Meyer-Wölden gut befreundet.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
5 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • NeoBavaria am 03.11.2023 12:30 Uhr / Bewertung:

    Amira wird auch medial keine Rolle mehr spielen, sie hat sich durch ihn versucht berühmt zu machen. Viel Erfolg an Oliver Pocher, der macht das schon korrekt.

  • Kangaroo am 01.11.2023 16:56 Uhr / Bewertung:

    Die Amira wird froh sein, daß sie den los ist. Und was macht er. Spielt das beleidigte Kind, den man ein Förmchen geklaut hat. Armseliger geht doch nicht.

  • Judgechaos am 01.11.2023 11:08 Uhr / Bewertung:

    Leider laufen die beiden einem beim Nachrichten Lesen immer wieder zwangsweise über den Weg. Für das ekelerregende Dissen dieser beiden sollte es Berufsverbot geben. Sowas gibt es aber nur z.B. für antifaschistisch organisierte Lehrer. Und dann steht dieser Knabe nichtmal seinen Mann, wenn er mal eine Backpfeife bekommt...... Hauptsache Klicks.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.