Einladungen werden wieder einkassiert: Teatro muss Promi-Premiere mit neuem Küchenchef Michael Käfer verschieben
Die beliebte Münchner Koch-Event-Artistik-Show ist zurück. Erstmals nach vielen Jahren nicht mehr dabei: Alfons Schuhbeck. Der Starkoch sitzt wegen Steuerhinterziehung seit Sommer im Gefängnis. Doch Teatro-Geschäftsführerin Maike Zipse hat in Feinkost-Händler Michael Käfer ein neues prominentes Gesicht gefunden. Er übernimmt in der Spielzeit ab November die kulinarische Leitung im Teatro.
Premieren-Probleme im Teatro: VIP-Show kann nicht pünktlich starten
Doch ausgerechnet beim 20. Jubiläum gibt es heuer Probleme. Die Premiere mit hunderten von Gästen und Prominenten muss verschoben werden. Die Spielstätte in Riem umfasst 400 bis 1.000 Plätze. Doch trotz exakter wochenlanger Planung gibt es technische Probleme, sodass die Geladenen erst zu einem späteren Termin auf den feinen Genuss samt Spitzen-Akrobatik kommen dürfen, heißt es. Klar ist: Die exklusive VIP-Show kann am 16. November nicht stattfinden.

Teatro-Geschäftsführerin Maike Zipse erklärt Grund für neuen Premieren-Termin
Um fünf Tage muss die Eröffnungs-Show verschoben werden. "Die neue Technik, die im Zelt verbaut wird, ist in Lieferverzögerung und die wird leider erst so kommen, dass wir zum 21. November die Premiere fahren können", lässt Teatro-Geschäftsführerin Maike Zipse der AZ ausrichten. Tickets für die Spielzeit ab dem 10. November kann man aber weiterhin online kaufen. Vorfreude auf das neue Käfersche Vier-Gänge-Menü ist bereits riesig. Es besteht aus Dreierlei vom Lachs, einer Sellerieschaum-Suppe, einem Weiderind-Filet und einer Schokoladen-Charlotte.
Nur auf den Gesang der Gastgeber müssen die Gäste fortan verzichten. Während Alfons Schuhbeck am Ende stets "Sweet Caroline" trällerte, werden weder Zipse noch Käfer im Teatro live singen.

Steuerhinterziehung: Alfons Schuhbeck verliert die Küche im Teatro
Nachdem die Eigentümer-Familie Zipse Schuhbecks Namen aus dem Titel gestrichen hat – aus "Schuhbecks Teatro" wurde "Teatro" – verlor der 74-Jährige auch die Küche im Spiegelzelt. Seitdem kochten die Zipses selbst. Erst im November übernimmt Gastro-König Michael Käfer in Riem.
Jahrzehntelang war Alfons Schuhbeck fester Bestandteil der Münchner Bussi-Bussi-Gesellschaft, bewirtete Promis und wurde dabei selbst einer. Er hat die Queen bekocht und Charlie Chaplin – dann fiel er tief. Seit August sitzt der Starkoch in der Justizvollzugsanstalt Landsberg am Lech seine Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung ab. Im Herbst 2022 wurde Schuhbeck wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe verurteilt. Er ging erfolglos dagegen vor.
- Themen:
- Alfons Schuhbeck
- Michael Käfer
- Promis