Cora Schumacher mit neuer Chance: Das bedeutet die erste Mini-Reaktion auf Ralfs Coming-out

Auch Tage nach dem öffentlichen Coming-out von Ralf Schumacher hat Ex Cora noch nicht gesprochen. Sie hat aber eine Mini-Reaktion gezeigt. Was erwartet sie künftig? Wie kann sie es verarbeiten, dass ihr ehemaliger Lebensgefährte schwul ist? Eine Expertin ist sicher: Cora kann die Situation als Chance nutzen.
Sven Geißelhardt
Sven Geißelhardt
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
3  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Cora Schumacher hat noch nicht über das Coming-out von Ex Ralf gesprochen. Wie es ihr damit wohl geht? Was hält sie von Etienne?
Cora Schumacher hat noch nicht über das Coming-out von Ex Ralf gesprochen. Wie es ihr damit wohl geht? Was hält sie von Etienne? © imago/eu-images, Instagram/Ralf Schumacher

Auch knapp eine Woche nach dem Coming-out von Ralf Schumacher dominiert der ehemalige Formel-1-Fahrer die Schlagzeilen. Mit seinem öffentlichen Bekenntnis, dass er schwul ist und mit seinem Partner Etienne zusammenlebt, wird er von vielen gefeiert. Doch wie geht es seiner Ex-Frau Cora Schumacher? Die quirlige Reality-TV-Aktrice hat sich bislang noch nicht zu Wort gemeldet, sie reagierte lediglich auf unterstützende Kommentare einiger Fans. Wie sie die aktuelle Situation auch als eine neue Perspektive nutzen könnte, erklärt eine Beziehungsexpertin in der AZ.

Coming-out von Ralf Schumacher könnte Coras Partnerwahl "tiefgreifend beeinflussen"

Von 2001 bis 2015 war Cora Schumacher mit Ralf verheiratet. Ob sie bereits während der Ehe geahnt oder gewusst hat, dass ihr Ehemann schwul ist, ist öffentlich nicht bekannt. Durch ihre Aussagen im RTL-Dschungelcamp 2024, dürfte allerdings klar sein, dass Cora zumindest vor dem öffentlichen Coming-out Bescheid wusste.

Cora und Ralf Schumacher waren von 2001 bis 2015 verheiratet.
Cora und Ralf Schumacher waren von 2001 bis 2015 verheiratet. © imago/Pakusch

Könnte sich das auf eine künftige Partnerwahl auswirken? "Ein Coming-out kann die Kriterien für die Partnerwahl tiefgreifend beeinflussen", erklärt Paartherapeutin Hannah Gensch der AZ. "Die Erfahrung lehrt oft, wie wichtig Offenheit und Authentizität in Beziehungen sind. Zukünftig könnten Betroffene stärker auf transparente Kommunikation und echtes Verständnis in Beziehungen achten, was zu bewussteren und vielleicht auch vorsichtigeren Entscheidungen in der Partnerwahl führen kann."

Anzeige für den Anbieter Apester über den Consent-Anbieter verweigert

Paartherapeutin: Cora Schumacher "lässt sich Zeit, um respektvoll damit umzugehen"

Stellt ein Coming-out in einer Beziehung für den Partner einen Vertrauensbruch dar? Könnte das bis dahin gemeinsam geführte Leben als Lüge wahrgenommen werden? Immerhin waren Cora und Ralf Schumacher 14 Jahre verheiratet und haben den gemeinsamen Sohn David. Hannah Gensch sagt dazu: "Ob ein Coming-out als Vertrauensbruch empfunden wird, hängt stark von den individuellen Umständen in der Beziehung und der vorherigen Kommunikation innerhalb der Beziehung ab. Je offener der Weg zuvor gestaltet wurde, [...] desto leichter kommt es zu einem gemeinsamen verständnisvollen Weg. Während einige Partner dies als Verletzung des gemeinsamen Vertrauens empfinden könnten, sehen andere es als einen mutigen Schritt zur Wahrhaftigkeit."

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Cora Schumacher ist seit dem Coming-out von Ralf auf Instagram wieder aktiv. Sie kommentierte einen emotionalen Fan-Kommentar mit einem weißen Herz. Die Beziehungsexpertin schätzt Cora Schumachers Mini-Reaktion auf die aktuelle Situation als "eine zurückhaltende und doch herzliche Anerkennung der Anteilnahme" ein. Die Rennfahrer-Ex könnte damit "ihre Gefühle auf eine subtile, aber positive Weise ausdrücken, was auf eine reife Umgangsweise mit der öffentlichen Aufmerksamkeit hindeutet. Sie lässt sich Zeit, um respektvoll und angemessen mit der aktuellen Situation umzugehen".

Nach Coming-out von Ex Ralf: Geht Cora Schumacher daraus gestärkt hervor?

Viele Fans sprechen Cora Schumacher ihre Unterstützung aus. Wie es ihr aktuell geht, weiß nur die 47-Jährige selbst. Hannah Gensch betont in der AZ: "Die aktuelle Situation könnte sowohl Herausforderungen als auch Chancen für Coras Selbstwertgefühl darstellen. Einerseits könnte der Druck der öffentlichen Meinung belastend wirken, andererseits könnten die unterstützenden Botschaften ihrer Community ihr Selbstwertgefühl stärken." Die Paartherapeutin gibt der Ex von Ralf Schumacher noch einen Tipp: "Es ist wichtig, dass Cora sich von Menschen umgeben fühlt, die sie bestärken und unterstützen, um diese Phase gestärkt zu durchleben."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
3 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Bongo am 20.07.2024 14:38 Uhr / Bewertung:

    Also sollten sich die Leute künftig bei ihrer Partnerwahl vorher von dieser Therapeutin beraten lassen.

  • Knitterface am 19.07.2024 20:53 Uhr / Bewertung:

    Aha könnte. Nix gwiss was ma ned. Aber man kann ja ganz klug etwas nichtssagendes beitragen.

  • armesmünchen am 19.07.2024 16:20 Uhr / Bewertung:

    Frau Gensch hört sich an, wie eine Hausfrau mit Küchenpsychologie und nicht wie eine Therapeutin. Alles in allem dürfte Frau Schumacher jetzt erlöst und „frei“ sein, genauso wie Ralf. Egal wie das Arrangement nach dem Kennenlernen und vor der Heirat lautete, wie es vereinbart wurde etc. wird man nicht erfahren, und das ist auch gut so.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.