Bilder: Youtube-Stars bei der Verleihung des Webvideopreises
Düsseldorf - Die European Web Video Academy zeichnet die besten Videos des Jahres mit dem Webvideopreis aus. Persönlichkeiten auf YouTube, Facebook und Co. sind für viele junge Menschen auch Meinungsmacher und Vorbilder. Ihre Fangemeinschaft ist riesig, sie sammeln Klicks und verdienen dadurch Geld.
Die einfallsreichsten Videos ehrte die Akademie bereits zum sechsten Mal in Kategorien wie "Gaming" oder "Comedy". Die Preisverleihung wurde live über den Videokanal YouTube und über Facebook übertragen - Hunderttausende Zuschauer sahen zu.
Youtube: Vor Hassvideos laufen jetzt Flüchtlingsbotschaften
"Star Wars"-Film aus Aachen ist Web-Video des Jahres
Ein an der Fachhochschule Aachen als Prüfungsarbeit entstandenes Online-Video ist von der European Web Video Academy als "Video des Jahres" ausgezeichnet worden. Das Team um Regisseur Shawn Bu hatte für einen "Star Wars"-Fan-Film auf der Internet-Videoplattform YouTube mehr als neun Millionen Klicks gesammelt. Der Student hatte den 17-Minüter mit dem Titel "Darth Maul: Apprentice" für seine Bachelorarbeit gedreht.
Auch bei Edeka konnte man sich freuen: die Supermarktkette wurde für seine Weihnachtswerbung mit einem einsamen Rentner in der Kategorie "Commercial" ausgezeichnet. Der Spot um einen Rentner, der mit einer fingierten Todesanzeige seine Kinder zu Weihnachten nach Hause lockt, hatte sich ebenfalls im Netz zum Renner entwickelt.
Witziger Clip auf YouTube: Musiker spielen Videospielmusik mit Games-Controllern