Youtube-Aktion: Vor 100 Hassvideos laufen jetzt Flüchtlingsbotschaften
Berlin - Der Initiative „Flüchtlinge Willkommen“ ist ein kleiner Meisterstreich gegen Hetzer gelungen. Getreu dem Motto "Suche Rassismus. Finde Wahrheit" laufen seit dieser Woche vor rund 100 Videos mit hetzerischem und rassistischem Inhalt Videoclips, in denen sich Flüchtlinge zu Wort melden. Das Projekt aus Berlin kaufte zu diesem Zweck die Werbeplätze vor einschlägigen Videos auf.
Motto: "Suche Rassismus. Finde Wahrheit"
In den halbminütigen Sequenzen sprechen insgesamt neun junge Menschen über ihr bisheriges Schicksal und ihre Beweggründe für die Flucht nach Deutschland. Die Flüchtlinge versuchen außerdem mit Vorurteilen aufzuräumen, die in den anschließenden Hetzvideos aufgeworfen werden. So beleuchtet zum Beispiel ein Mann namens Arif die kriminelle Vergangenheit von Lutz Bachmann, bevor man sich ein Video von dem Pegida-Chef ansehen kann.
Lesen Sie hier: Sicherheitsdienst hat Flüchtlinge in München erpresst
Im Gegensatz zu normaler Youtube-Werbung können die Clips von "Flüchtlinge Willkommen" nicht übersprungen werden. Mit dieser Aktion erhofft sich die Initiative, so manchen Internet-User zum Nachdenken anzuregen und die rassistischen und fremdenfeindlichen Botschaften der nachfolgenden Videos entkräften zu können.
Sehen Sie hier das Video, welches vor diversen Clips von Lutz Bachmann läuft: