Wusste sie vom Mord in Söll? Polizei nimmt Ehefrau des Opfers fest
Söll/München - Der Mord an einem 31-jährigen Griechen aus Ottobrunn, der in einer Schlucht bei Söll in Tirol auf Nimmerwiedersehen verschwinden sollte, entpuppt sich als Beziehungsdrama. Wie Ermittler aus München und Tirol am Freitag in Innsbruck mitteilten, sitzt mittlerweile nicht nur ein 28-jähriger Koch als dringend tatverdächtig in Untersuchungshaft, auch gegen die Lebensgefährtin des Opfers ist Haftbefehl ergangen.
Alexandra M. (31) und der gleichaltrige Grieche Antonios C. lebten zusammen mit ihrer sechs Jahre alten Tochter in Ottobrunn. Nach AZ-Informationen wollte die Frau den Vater ihres Kindes verlassen. „Aber sie hatte riesige Angst, dass er dann mit der gemeinsamen Tochter nach Griechenland verschwindet und sie das Kind nie mehr wiedersieht“, sagte ein Bekannter von ihr zur AZ.
In einer Gaststätte hatte Alexandra M. einen anderen Mann kennengelernt – den Koch Kostas P. (28), ebenfalls Grieche. Wie nahe sie sich kamen, ist noch unklar. Jedenfalls führte ein Autoschlüssel bei dem Toten auf dessen Spur.
Antonios C. war vor zwei Wochen neben einer Leitplanke aufgefunden worden. Er war mit mehreren Schüssen in die Brust getötet und eine Schlucht hinuntergeworfen worden. Doch sein Körper hatte sich zwischen Bäumen verfangen. Ein Lasterfahrer entdeckte den Toten. Bei ihm fand die Tiroler Polizei einen Autoschlüssel.
Alexandra M. gesteht: Mein Mann verprügelt mich
Die Spur führt nach Ottobrunn. Zunächst gingen die Ermittler davon aus, dass das Auto dem Todesopfer gehörte. Sie durchsuchten die Wohnung des Halters in Ottobrunn. Doch dort fanden sie die Waffe, mit der Antonios C. erschossen worden war. In der Wohnung wohnte nicht das Opfer, sondern der mutmaßliche Täter: Der Koch Kostas P. Der 28-Jährige habe die Tat inzwischen weitgehend eingeräumt, sagte Markus Kraus, Chef der Mordkommission.
Alexandra M. hatte einem Bekannten vor dem Mord erzählt, sie würde von ihrem Mann geschlagen. Die Polizei geht mittlerweile davon aus, dass sie zumindest von dem Mordplan wusste.