U-Bahn München: Nur Kurzzüge auf zwei Linien – das ist der Grund

Aktuell sind auf den Linien U1 und U7 nur vierteilige Kurzzüge unterwegs. Laut MVG wird dieser Zustand noch bis Ende November andauern. Aber was ist der Grund dafür?
aw |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
18  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Auf den Linien U1 und U7 sind derzeit nur Kurzzüge im Einsatz. (Symbolbild)
Auf den Linien U1 und U7 sind derzeit nur Kurzzüge im Einsatz. (Symbolbild) © dpa

München - Wer derzeit in München mit der U1 oder der U7 unterwegs ist, wird vielleicht schon festgestellt haben, dass auf diesen beiden Linien aktuell nur Kurzzüge eingesetzt werden.

MVG-Sprecher Maximilian Kaltner erklärte gegenüber der "tz", dass man auf diese Weise den Fahrgästen das bestmögliche Angebot bieten möchte, ohne dabei Züge ausfallen zu lassen.

Nachrüstung und Personalmangel: Darum fahren bei der U1 und U7 nur Kurzzüge

In der ersten Oktoberwoche kam es für mehrere Tage abschnittsweise zu Ausfällen der Linie U7, was dann auch im Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg zum Thema wurde. "Der Komplettausfall führt bei der U1 zu extrem überfüllten Zügen, besonders während der Stoßzeiten", monierte BA-Chefin Anna Hanusch (Grüne) damals.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Doch worin liegen die aktuellen Einschränkungen begründet? Schuld an der derzeitigen Misere sollen erforderliche Brandschutz-Nachrüstungen an den Zügen und akuter Personalmangel sein. So seien teilweise Fahrzeuge mit Mängeln von der mit den Nachrüstungen beauftragten Firma zurückgekommen, was laut Kaltner "unerwartete Verzögerungen bei der Zulassung" verursachte. Dazu gesellt sich ein spürbarer Mangel an Mitarbeitern in der Werkstatt.

Bis Ende November könnte sich diese Situation noch hinziehen, danach soll sich das Ganze laut Kaltner wieder entspannen, dann dürften auf den Linien U1 und U7 wieder sechsteilige statt der derzeit vierteiligen Züge unterwegs sein.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
18 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Gelegenheitsleserin am 31.10.2023 10:39 Uhr / Bewertung:

    An alle Kritiker hier:
    Welche Lösung haben Sie dafür, wenn "erforderliche Brandschutz-Nachrüstungen an den Zügen und akuter Personalmangel" zusammentreffen?

  • Wolff am 03.11.2023 14:22 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Gelegenheitsleserin

    Wie lange reden wir jetzt schon über das Thema Personalmangel? Wie wäre es da mal mit vorausschauender Planung? Kommt bei der MVG nicht in Frage anscheinend.

    Dann kamen die Fahrzeuge mit Mängeln von der Nachrüstung zurück. Was tut man dagegen? Wann gibt's eigentlich in Deutschland mal wieder Qualität statt alles auf den billigsten Subsubsubunternehmer vom Subsubsubunternehmer zu verlagern?

    Und schlussendlich könnte man mal einsehen, dass diese ideologische Fantasie von immer mehr ÖPNV (am liebsten "kostenlos") schlicht nicht umsetzbar ist. Man sollte sich lieber mal auf die Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit im Kern konzentrieren. Da hat man genug zu tun. Probleme gibt es massenweise - an allen Ecken und Enden...

  • Gelegenheitsleserin am 05.11.2023 13:41 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Wolff

    @Wolff

    Schön ausgeführt, aber nun zurück zur eigentlichen Frage: Wie würden Sie JETZT das AKTUELLE Problem lösen?

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.