Neues Viertel im Münchner Westen: Wie sich Freiham verändert hat

Eine Gruppe Fotografen dokumentiert seit 2017 in beeindruckenden Bildern, wie sich das neue Viertel im Westen verändert. Die Bilder sind am Samstag beim Stadtteilfest zu sehen.
Irene Kleber |
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Winter 2021/22: Erste Bewohner sind schon in die neuen Blocks an der Christel-Sembach-Krone-Straßeeingezogen, rechts zu sehen: eine italienische Flagge am Balkon. Autos parken auch schon.
Andreas Rust 8 Winter 2021/22: Erste Bewohner sind schon in die neuen Blocks an der Christel-Sembach-Krone-Straßeeingezogen, rechts zu sehen: eine italienische Flagge am Balkon. Autos parken auch schon.
Winter 2020/21: Blaue Container, die für Bauarbeiter aufgestellt sind, stehen im Kies, der Humus ist abgeräumt. Monatelang geht hier nichts voran. Im Hintergrund aber wachsen die ersten Wohnhäuser.
Andreas Rust 8 Winter 2020/21: Blaue Container, die für Bauarbeiter aufgestellt sind, stehen im Kies, der Humus ist abgeräumt. Monatelang geht hier nichts voran. Im Hintergrund aber wachsen die ersten Wohnhäuser.
Wie sich der Blick über die Bodenseestraße in Richtung Norden vom S-Bahnhof Freiham aus verändert, zeigen diese Bilder: Oben im Oktober 2017. Mitte: 2020, hier schon mit einigen Genossenschaftshäusern im Bau. Unten: Im Frühjahr 2022 steht schon der Lidl-Parkplatz.
Gérard Pleynet 8 Wie sich der Blick über die Bodenseestraße in Richtung Norden vom S-Bahnhof Freiham aus verändert, zeigen diese Bilder: Oben im Oktober 2017. Mitte: 2020, hier schon mit einigen Genossenschaftshäusern im Bau. Unten: Im Frühjahr 2022 steht schon der Lidl-Parkplatz.
2018: Golden liegt er im Abendlicht vor blassblauem Himmel mit Stromleitung - der Wall der Annemarie-Renger-Straße mit Blick nach Süden. Sogar der Kieshaufen davor sieht malerisch aus.
Martin Rethmeier 8 2018: Golden liegt er im Abendlicht vor blassblauem Himmel mit Stromleitung - der Wall der Annemarie-Renger-Straße mit Blick nach Süden. Sogar der Kieshaufen davor sieht malerisch aus.
Frühjahr 2021: Ungewöhnlich halbkreisförmig biegen sich Kranelemente über die Baustelle für das künftige Stadtteilzentrum von Freiham. Fotograf Max Medl hält die Szene von der Helmut-Schmidt Allee aus Richtung Norden gesehen fest. Heute, über ein Jahr später, sieht man hier schon ein paar Stockwerke mehr.
Max Medl 8 Frühjahr 2021: Ungewöhnlich halbkreisförmig biegen sich Kranelemente über die Baustelle für das künftige Stadtteilzentrum von Freiham. Fotograf Max Medl hält die Szene von der Helmut-Schmidt Allee aus Richtung Norden gesehen fest. Heute, über ein Jahr später, sieht man hier schon ein paar Stockwerke mehr.
April 2021: Bei den Ausgrabungen nördlich des Stadtteilzentrums (von der Marie-Luise-Jahn-Straße Richtung Westen gesehen) haben Arbeiter akkurate Liniengezogen. Hinten wachsen Wohnungen der GWG in die Höhe.
Max Medl 8 April 2021: Bei den Ausgrabungen nördlich des Stadtteilzentrums (von der Marie-Luise-Jahn-Straße Richtung Westen gesehen) haben Arbeiter akkurate Liniengezogen. Hinten wachsen Wohnungen der GWG in die Höhe.
Februar 2020: Erdhaufen liegen auf dem noch brachen Gelände, das Michael Mock hier von der Aubinger Allee aus Richtung Südwesten betrachtet. Im Hintergrund steht schon der Bildungscampus, rechts: Sportanlagen.
Michael Mock 8 Februar 2020: Erdhaufen liegen auf dem noch brachen Gelände, das Michael Mock hier von der Aubinger Allee aus Richtung Südwesten betrachtet. Im Hintergrund steht schon der Bildungscampus, rechts: Sportanlagen.
Gérard Pleynet.
privat 8 Gérard Pleynet.

Freiham - Dass hier im tiefen Münchner Westen mal nur Äcker waren, kann man sich kaum mehr vorstellen. Dabei ist der neue Stadtteil Freiham, in dem mal 26.000 Menschen wohnen sollen, noch lange nicht fertig.

Bis Jahresende hat Freiham rund 2.500 Bewohner

Erste Pioniere sind 2019 hergezogen, mitten in eine Großbaustelle. Jetzt zählt man nördlich der Bodenseestraße rund 1.500 Neubürger, bis Jahresende kommen weitere 1.000 dazu, wenn ihre Wohnungen fertig sind - vor allem in den Genossenschaftsbauten, bei Gewofag und GWG und im Riegel der Stadibau.

Wie sich der Blick über die Bodenseestraße in Richtung Norden vom S-Bahnhof Freiham aus verändert, zeigen diese Bilder: Oben im Oktober 2017. Mitte: 2020, hier schon mit einigen Genossenschaftshäusern im Bau. Unten: Im Frühjahr 2022 steht schon der Lidl-Parkplatz.
Wie sich der Blick über die Bodenseestraße in Richtung Norden vom S-Bahnhof Freiham aus verändert, zeigen diese Bilder: Oben im Oktober 2017. Mitte: 2020, hier schon mit einigen Genossenschaftshäusern im Bau. Unten: Im Frühjahr 2022 steht schon der Lidl-Parkplatz. © Gérard Pleynet

Dieses ganze Entstehen dokumentiert seit 2017 (nach einer Idee der VHS in Pasing) eine Gruppe von acht Hobbyfotografen um den Fotografie-Lehrer und Projektleiter Gérard Pleynet, die Bilder soll am Ende das Stadtarchiv bekommen.

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Erstes Stadteilfest am Samstag ab 15 Uhr

An diesem Samstag, wenn Freiham sein erstes Stadtteilfest feiert, ist die Langzeit-Dokumentation auf 30 Metern Länge auch öffentlich zu sehen. Außerdem stellen sich Genossenschaften, Initiativen (wie die Wertschöpferei für eine solidarische Landwirtschaft) und Bauherren vor, es gibt Musiktheater, ein Besenballett und einen Hörspaziergang. Hinschauen könnte Spaß machen.

Samstag (15-21 Uhr), Stadtteilfest Freiham, Grete-Weil-Straße im künftigen Quartierszentrum

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27 Kommentare
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  • Captown am 24.07.2022 10:32 Uhr / Bewertung:

    Läuft diese Bauweise/-art unter "Architekteneinheitsbrei".

  • doket am 24.07.2022 13:01 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Captown

    Nörgler und Fortschrittsverweigerer gab's sicher auch schon vor 150 Jahren als ganze Straßenzüge abgerissen wurden um dort die Gründerzeithäuser hinzustellen. Die hatten auch alle die selbe Architektur.

  • Joss2000 am 24.07.2022 08:49 Uhr / Bewertung:

    Ein Bauvorhaben, das typisch für Rot/Grün steht.
    Viele Wohnungen (super)
    Aber wenn da nicht nur Millionäre und Arbeitslose wohnen sollen. Wo ist die Erweiterung der Infrastruktur. (Für Grüne-Denkende Straßen genannt) Die Bodenseestr. ein einziger Stau. Die A96 /A99 permanent überlastet. Ausweichrouten, Fehlanzeige für so eine Masse an Neubewohnern.
    Klasse München

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