Neues Gymnasium: Radweg eingeweiht!
Rechtzeitig zu Schulbeginn ist der Radweg zwischen Messestadt und Truderinger Gymnasium fertig. Auch die Verkehrsbetriebe sind zum Transport der 550 Schüler bereit, deren Unterricht erst um 8.15 Uhr beginnt.
Trudering - In Windeseile hat die MRG (Maßnahmeträger München Riem Gesellschaft) einen Radweg durch den Riemer Park errichtet, über den die Messestadt-Kinder sicher das neue Gymnasium an der Friedenspromenade erreichen können. Baubeginn war erst im Juli, denn die Stadt musste zuvor ein Privatgrundstück kaufen. Wegen vermuteter Bodendenkmäler schauten auch die Archäologen vorbei, fanden aber nichts.
Trotz des Termindruck gelang es der MRG, in nur acht Wochen den vier Meter breiten, befestigten Grünanlagenweg mit Beleuchtung herzustellen - eine ganzjährige direkte Anbindung zwischen Messestadt und Trudering. Für mehr Sicherheit der Nutzer wurde südlich des Parks, an der Einmündung Schwablhofstraße, die Fahrbahn des Rappenwegs verlegt und mit einer Querungshilfe markiert.
Auch die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) hat ihr Angebot für die Kinder des Truderinger Gymnasiums fit gemacht. Erheblich erleichtert wurde das, weil dort der Unterricht erst um 8.15 Uhr beginnt. Dies hatte die MVG mit Kultusministerium, Bildungsreferat, Schulleitung und Bezirksausschuss ausgehandelt.
Über die "mustergültige Zusammenarbeit“ aller freut sich MVG-Chef Herbert König, denn durch den späteren Unterrichtsbeginn entzerrt sich die Situation am Morgen. Zudem setzt die MVG drei Verstärkerbusse ein. Detaillierte Infos dazu gibt es unterwww.mvg-mobil.de undwww.gymnasium-trudering.de.
- Themen:
- Herbert König