Ist der Feuerteufel zurück? Es brennt wieder im Perlacher Wald - Münchner Polizei sucht Zeugen

In Waldperlach brannten am Donnerstagnachmittag zwei Hektar Jungholz. Ist es die Fortsetzung der mysteriösen Waldbrandserie des vergangenen Jahres?
Perlach - Erneuter Waldbrand in Waldperlach! Am Donnerstag brannte es inmitten des Waldgebietes auf einer riesigen Fläche.
Am Freitag gab die Polizei weitere Details zu den Ermittlungen bekannt: Ein Spaziergänger hatte demnach im Bereich des Waldes - in der Nähe der Truderinger Grenzkolonie - eine starke Rauchentwicklung bemerkt. Aber nicht nur das: Die Grasfläche in dem Waldgebiet hat dem Augenzeuge zufolge bereits gebrannt, die Flammen hätten bereits auf angrenzende Bäume übergegriffen. Der Spaziergänger hat, wie die Polizei weiter berichtet, die Feuerwehr gerufen.
Der Einsatz war nicht einfach Es habe stark gewindet, dadurch habe sich die "Ausweitung des Brandes erheblich beschleunigt".
Einsatz mit Fahrzeugen und Feuerpatschen
Die Münchner Feuerwehr sowie mehrere Landkreisfeuerwehren hätten den Brand schnell unter Kontrolle gebracht.
Traurige Bilanz: Es seien etwa "100 auf 150 Meter" Wiese und Waldfläche beschädigt. Den Schaden schätzten die Beamten auf etwa 5000 Euro.
Um weitere Glut- und Brandnester aufzuspüren, hatte die Polizei auch Hubschrauber im Einsatz.
Ermittlungen zur Brandursache gehen weiter
Zur Brandursache wird nun weiter ermittelt. Die Polizei sucht Zeugen.
Bereits am Vortag hatte die Feuerwehr über den Einsatz berichtet: In der Nähe der Hochspannungsleitung hätte jemand die die Flammen auf einer Rodungsfläche entdeckt. Trockenes Gras und Jungholz brannte. Berufs- und Freiwillige Feuerwehr hatten Mühe, die Brandstelle mit ihren Fahrzeugen zu erreichen und setzten zunächst sogennante Feuerpatschen ein.
Später kamen dann mehrere Rohre zum Einsatz.
Waldbrandserie im Perlacher Wald
Der Brand weckt Erinnerungen an die mysteriöse Waldbrandserie im Perlacher Wald in den vergangenen zwei Jahren. Jeweils rund um Ostern brannte es dutzende Male in mehreren Abschnitten, immer wurden offenbar von ein und dem selben Täter Gras- und Buschland sowie frisch aufgeforstete Bäume in Brand gesteckt.
Die Polizei hat den Täter – trotz einer hohen ausgelobten Belohnung – bis heute nicht gefunden.
Lesen Sie hier: Lastwagen in Flammen - Polizei nimmt zwei Münchner fest