Weihnachtliche Wiesn: Die Maß hat Glühwein-Konkurrenz

Wegen des schlechten Wetters dürfen die Eisstände auf dem Oktoberfest seit Sonntag Punsch verkaufen.
Carmen Merckenschlager
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
5  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Nathalie Häußler vom Standl "Oktoberfest Souvenirs" hätte sich vergangene Woche nach einem Glühwein gesehnt: "Es war schon sehr kalt. Glühwein auf der Wiesn, warum nicht?"
Nathalie Häußler vom Standl "Oktoberfest Souvenirs" hätte sich vergangene Woche nach einem Glühwein gesehnt: "Es war schon sehr kalt. Glühwein auf der Wiesn, warum nicht?" © Daniel von Loeper

München - Zum Hendl eine Brezn und vielleicht ein Haferl Glühwein dazu? Das geht. Seit dem heutigen Sonntag dürfen die Eisstände auf der Wiesn Glühwein ausschenken.

Zusätzliche Verdienstmöglichkeit für Eisverkäufer

Wie Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner (CSU) bei der Pressekonferenz zur Oktoberfest-Halbzeit erklärte, wolle man für die Eisverkäufer eine zusätzliche Verdienstmöglichkeit schaffen, da ihnen aufgrund des schlechten Wetters die Kundschaft ausbleibe.

Lesen Sie auch

Schneiders Eiscafé: Gibt es ab Dienstag Glühwein?

An vier Ständen könnte es demnach also bald nach Zimt und Nelken duften. Am Sonntag war davon noch nichts zu sehen oder zu riechen. "Frühestens am Dienstag könnten wir anfangen", sagt Ingo Schneider von Schneiders Eiscafé. Er verkauft Eis und Pfannkuchen auf der Wiesn.

Ob er wirklich Glühwein anbietet, macht Schneider von den Kosten für die Gestattung abhängig. Um die müssen sich die Stände selbstständig kümmern. Außerdem sei der logistische Aufwand für den Glühweinverkauf enorm. "Kessel, Tassen, Glühwein - da muss ich mir erst überlegen, ob das alles reinpasst bei mir", sagt er der AZ am Sonntag.

Kein Glühwein beim Wiener Eispalast: Das ist der Grund

Am Wiener Eispalast wird es in den kommenden Tagen trotz kalten Wetters keinen Glühwein geben. "Wir verkaufen alles Mögliche. Aber wenn es kalt ist, haben die Leute weniger Lust auf Eis. Das ist klar", sagt Robert Eckl vom Eispalast. Aber so recht passe Glühwein einfach nicht auf die Wiesn. Nicht mal, wenn es schneit. Auch das gab es schon auf der Wiesn. "Das Eis geht auch bei diesem Wetter gut. Viele Touristen kaufen bei uns auch, wenn es kalt ist", sagt Tom Kriller vom Stand Eis Man. Bei ihm wird es also auch keinen weihnachtlichen Punsch geben.

Glühwein auf der Wiesn ist keine komplette Neuheit. Schon 2008 gab es das Angebot, um den Eisverkäufern entgegenzukommen. "Glühwein auf der Wiesn gibt es immer wieder mal", sagt auch Yvonne Heckl von der historischen Gesellschaft Bayerischer Schausteller.

Es wird wieder über Heizstrahler diskutiert

Wegen der miserablen Wetterprognosen für die kommenden Tage werde die Festleitung auch über den Einsatz von Heizstrahlern diskutieren.

Nathalie Häußler vom Standl "Oktoberfest Souvenirs" würde das freuen. "Letzte Woche war es schon sehr kalt. Da hätte ich nichts gegen eine Tasse Glühwein gehabt", sagt sie. Sie verkauft sogar Tassen mit winterlichem Aufdruck und dem Schriftzug Oktoberfest.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Die zwei Freundinnen Diana und Stephanie genießen am Sonntag noch ihren Cappuccino. Vom Glühweinausschank haben sie schon erfahren: "Mei, man sagt doch: Alle zehn Jahre haben wir mal eine Glühwein-Wiesn", sagt Stephanie.

Diana erinnert sich noch an einen Oktoberfestbesuch, an dem es geschneit hat. Am heutigen Sonntag war den beiden warm genug. "Wenn es nächste Woche wieder so kalt ist, dann lassen wir uns halt den Glühwein schmecken", sagt Diana.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
5 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • MadridistaMUC am 25.09.2022 22:15 Uhr / Bewertung:

    Heizstrahler? Dir sind in München in Aussenbereichen verboten und totaler Unsinn. Die Natur auf der Wiesn mit Gas oder Strom zu beheizen wäre ein Unding und in Schlag ins Gesicht für andere Wirte und Privathaushalte, die zum Sparen gezwungen werden. Keine Masken, Beleuchtungen nach 22 Uhr, jetzt noch das. Ziemlich ungerecht.

  • Kampf den Schwurblern am 26.09.2022 13:07 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von MadridistaMUC

    MadridstaMUC
    Ungerecht ja, doch das ist denen doch egal ( Baumgärtner) ein voller Geldsack ist momentan das
    Wichtigste.

  • Andi K. am 25.09.2022 19:15 Uhr / Bewertung:

    Glühwein! Wieder ein klarer Beweis für die Klimaerwärmung.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.