"Kasperlveranstaltung ohne Herz": Wiesn-Aus für das Herzkasperlzelt erhitzt die Gemüter in München
München - Die Oide Wiesn ohne das Herzkasperlzelt? Nicht so ganz vorstellbar. Seit die Oide Wiesn zum Oktoberfestjubiläum 2010 das erste Mal stattfand, ist das kleine Zelt mit gut 1.750 Sitzplätzen dabei.
Nun bangt Wirt Josef "Beppi" Bachmaier um seine Herzensangelegenheit Herzkasperlzelt. Das Zelt steht womöglich vor dem Aus. Festhalle-Bayernland-Wirt Peter Schöniger, bekannt vom Frühlingsfest, soll im Bewerbungsverfahren mehr Punkte ergattert haben als Bachmaier.
Aus für Herzkasperlzelt auf der Wiesn? Hoffen auf das Kulturreferat in München
Der Herzkasperlzelt-Wirt hofft nun noch auf das Kulturreferat und die positive Bewertung seines Kulturprogramms. Denn das macht das Zelt schließlich aus, finden viele Münchner und Wegbegleiter des Zelts.
Zum Beispiel Martin Jonas (45). Er ist seit Beginn des Jahres 2010 für das Kulturprogramm im Herzkasperl zuständig. "Das Herzkasperlzelt ist Teil meines Lebens geworden. Es wäre sehr traurig, wenn es dieses Jahr nicht mehr auf der Oidn Wiesn stehen würde", findet Jonas.

Denn das Zelt ist für ihn etwas ganz besonderes. "Leute, die sonst nicht ins Bierzelt gehen, weil sie keinen Alkohol trinken, sind zu uns gekommen, haben dort gemerkt, dass es nicht nur ums Bier geht", findet er. Egal ob beim Lied Rehragout auf Türkisch und Bairisch oder bei den Dubairischen Tänzen, gespielt vom Münchner Kammerorchester. "Oft haben wir Dinge kombiniert, die auf den ersten Blick nicht zusammenpassen. Trotzdem oder gerade deshalb hatten immer einen wahnsinnig guten Drive", sagt Jonas.
"Das Hauszelt für Münchner": Was das Aus des Herzkasperlzelts für die Wiesn bedeuten würde
Auch für die Oide Wiesn habe man schon geplant. Dafür hätte Jonas beispielsweise die Kapelle Josef Menzl ins Herzkasperl geholt. Die Blaskapelle hatte 2022 in der Bräurosl gespielt. Weil vielen das Konzept wohl zu volksmusiklastig war, wurden sie jedoch abgelöst. Nun wären sie auf die Oide Wiesn zurückgekehrt.

Nicht nur für den Programmverantwortlichen Jonas wäre das Aus ein herber Verlust. Auch Mehrfachwirt Maximilian Heisler ist dem Zelt besonders verbunden und mag sich eine Wiesn ohne das Herzkasperl nicht so recht vorstellen. Acht Jahre hat er dort als Bedienung gearbeitet. "Es ist das Hauszelt für München, in dem man auch immer sehr viele Münchner trifft. Der internationale Hokuspokus der Wiesn passt schon, aber es braucht auch einen Rückzugsort", findet er.
"Normalität abseits von der Disney-Wiesn": Warum das Herzkasperlzelt auf dem Oktoberfest bleiben muss
Den hatten sich die Münchner nach dem Erfolg der ersten Oidn Wiesn wahrlich gewünscht. "Der Ursprung der Oidn Wiesn liegt in einer Unterschriftensammlung und war ein Ur-Münchner Wunsch, auch abseits von der Disneyland-Wiesn ein bisschen Normalität zu haben." 18.000 Unterschriften kamen zusammen und wurden der damaligen Wiesn-Chefin Gabriele Weishäupl in die Hand gedrückt. Seither gehört das Herzkasperlzelt dazu. "Das ist ein Ort, der München zusammenhalten und auch stattfinden lässt", so Heisler.
Auch Musiker Mathias Götz steht dem Herzkasperlzelt nahe. Er spielt unter anderem bei der Hochzeitskapelle und der Unterbiberger Hofmusik, die dort schon zu Gast waren. "Mit dem Herzkasperlzelt haben sich plötzlich ganz viele Leute auf die Wiesn gefreut, die sonst nie hingegangen wären", hat er den Eindruck.
"Geht nicht um Umsatz, Umsatz, Umsatz": Was für einen Münchner Musiker das Herzkasperlzelt ausmacht
Er denkt sogar, dass so mancher dann gar nicht mehr auf die Wiesn kommt, weil ihr Anlaufpunkt ohnehin nur das Herzkasperlzelt ihre Anlaufstelle war. Einfach, weil es für ihn einen besonderen Charme hat: "In keinem anderen Zelt würde man auf die Idee kommen, die Hochzeitskapelle oder die Unterbiberger Hofmusik zu engagieren. Da geht es nicht um alle paar Minuten ein Prosit und Umsatz, Umsatz, Umsatz."
Wie es also nun weitergeht, wird sich kaum vor dem 7. Mai entscheiden. Dann entscheidet der Wirtschaftsausschuss über die Zukunft des Herzkasperlzeltes. Das Kulturreferat hat seine Einschätzung zu den betroffenen Zelten auf der Oidn Wiesn bereits fristgerecht zum 15. März abgegeben. Weiter teilt das Kulturreferat der AZ schriftlich mit: "Das nicht-öffentliche Gesamtauswahlverfahren obliegt dem RAW, die Entscheidung trifft der Stadtrat."

Schlaflose Nächte: Herzkasperl-Wirt Beppi Bachmaier bangt um sein Zelt
Für Wirt Beppi Bachmaier bedeutet das also noch einige schlaflose Nächte, wie er der AZ verriet. Und auch die Fans bangen weiter. Nicht nur ein Blick in die sozialen Medien verrät: Davon gibt es einige. Und die sind sich einig, die sind der Meinung: "Was ist die Wiesn ohne Herzkasperlzelt? Eine Kasperlveranstaltung ohne Herz!".
Am Dienstag (2. April) haben die Herzkasperl-Fans außerdem eine Online-Petition gestartet, mit der sie der Politik ein Signal zum Erhalt des Zelts senden wollen. Bis Dienstagabend um 18 Uhr haben die Petition bereits 316 Personen unterschrieben.
- Themen:
- Oide Wiesn