München: Trauerbeflaggung und Kondolenzbuch für die Queen

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat am Freitag Trauerbeflaggung für alle staatlichen Dienstgebäude in der bayerischen Landeshauptstadt angeordnet. In der Residenz liegt ein Kondolenzbuch aus.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
2  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Im Rathaus: Die Queen trägt sich ins Goldene Buch der Stadt ein.
Im Rathaus: Die Queen trägt sich ins Goldene Buch der Stadt ein. © imago/ZUMA/Keystone

München - Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. sollen auch in München Fahnen auf halbmast wehen. Außerdem wird die Stadt das Goldene Buch im Rathaus zur Ansicht auslegen, in dem sich die Queen 1965 bei ihrem Besuch in München eingetragen hatte.

Das Buch wird von Montag bis Mittwoch zu den üblichen Öffnungszeiten (10 bis 19 Uhr) im Rathaus im zweiten Stock, gegenüber dem Raum 200 ausgestellt. 

Münchens OB Reiter "tief betroffen"

Dazu OB Dieter Reiter (SPD): "Die Nachricht vom Tod Ihrer Majestät Königin Elizabeth II. von England macht uns alle traurig und tief betroffen. Sie repräsentierte und verkörperte in beispielloser Weise die Tugenden ihres Landes und war ein Sinnbild für Beständigkeit, Disziplin und bedingungslose Hingabe an die ihr auferlegte Verantwortung."

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Die Landeshauptstadt werde ihrer Majestät ein ehrendes Andenken bewahren: "Die älteren Münchnerinnen und Münchner erinnern sich bestimmt gut an den Besuch der Königin im Jahre 1965, mit dem sie ein wichtiges Zeichen der Freundschaft zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Britischen Empire setzte. Elizabeth II. und ihr im letzten Jahr verstorbener Mann Prinz Philipp haben sich anlässlich ihres Besuches in das Goldene Buch unserer Stadt eingetragen", so der OB in einer Mitteilung. 

Kondolenzbuch in der Residenz

Die britische Königin war am Donnerstag im Alter von 96 Jahren gestorben – nach sieben Jahrzehnten im Amt. Söder wollte sich am Freitag in der Hofkapelle der Residenz in München in ein Kondolenzbuch für die Queen eintragen. Danach soll es zehn Tage lang dort ausliegen, damit auch andere Bürger ihre Beileidsbekundungen niederschreiben können.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
2 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Haan am 09.09.2022 18:36 Uhr / Bewertung:

    Die Monarchie wurde aus gutem Grund 1918 abgeschafft und der Freistaat Bayer entstand. Frei von Monarchie war damit gemeint.

  • Pick am 10.09.2022 03:08 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Haan

    Hoppla, Sie haben glatt das Land verwechselt. Kann ja mal passieren.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.