Keine Briefe und Pakete - Deutsche Post streikt!

Auch in Bayern streiken die Mitarbeiter der Deutschen Post, vor allem München ist vom Arbeitsausstand betroffen. Die Bürger müssen mit verspäteten Briefen und Paketen rechnen.
dpa/az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Briefe und Pakete bei der Post könnten sich am Donnerstag durchaus stapeln. Verdi hat erneut zu einem Warnstreik aufgerufen. (Archivbild)
dpa Die Briefe und Pakete bei der Post könnten sich am Donnerstag durchaus stapeln. Verdi hat erneut zu einem Warnstreik aufgerufen. (Archivbild)

München - Auch am ersten Mai-Wochenende werden viele Menschen in Bayern und vor allem München länger als üblich auf Pakete und Briefe warten müssen.

Um ihren Forderungen im Tarifkonflikt bei der Deutschen Post Nachdruck zu verleihen, rief die Gewerkschaft Verdi zu weiteren Warnstreiks auf. Am Donnerstagmorgen legten deshalb Brief- und Paketzusteller in München und Bamberg die Arbeit nieder. Zudem traten in Würzburg und Nürnberg Postfachverteiler befristet in den Ausstand.

Lesen Sie hier: Erneut Warnstreik bei der Post

Tausende Pakete, aber auch viele private und geschäftliche Briefe dürften deshalb erst an diesem Samstag (2. Mai) oder am Montag zugestellt werden, erklärte Verdi.

Gewerkschaftssekretär Anton Hirtreiter schloss weitere Warnstreiks auch in den kommenden Tagen nicht aus. Bei der dritten Verhandlungsrunde Anfang der Woche habe die Post keinerlei Entgegenkommen gezeigt.

Lesen Sie hier: Postboten beginnen Warnstreik

Verdi verlangt von der Post eine Verkürzung der Arbeitszeit von 38,5 auf 36 Wochenstunden. Hintergrund ist der Aufbau eines weiteren Zustellernetzes durch die Gründung von 49 regionalen Gesellschaften im Paketgeschäft. Verdi sieht darin eine Bruch bestehender tarifvertraglicher Vereinbarungen über das Verbot der Fremdvergabe an interne oder externe Unternehmen.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.