Karstadt: Warum wird nicht der beste Entwurf gebaut?

Der zweite Sieger des Wettbewerbs wäre vielen lieber. Doch die Stadt lehnt das ab.
AZ/che |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
10  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der Karstadt am Hauptbahnhof
Der Karstadt am Hauptbahnhof © Sigi Müller

München - Der Karstadt zwischen Hauptbahnhof und Stachus wird zum Teil neugebaut. Der Sieger des Architekturwettbewerbs steht bereits fest - doch ist es wirklich der beste Entwurf? Die CSU forderte die Stadt auf, sich für den zweiten Platzierten, ein Bauwerk mit einer begrünten Dachterrasse, einzusetzen.

Doch das lehnt das Planungsreferat ab. Die Entscheidung entspreche der gängigen und guten Wettbewerbskultur, schreibt es in seiner Antwort an die CSU.

Jurymitglieder haben Entscheidung gemeinsam gefällt

An der Entscheidungsfindung waren laut der Verwaltung alle Jurymitglieder gleichrangig beteiligt. Die Jury bestand auch aus Mitgliedern der Stadtratsfraktion, Vertretern des Bezirksausschusses und Stadtbaurätin Elisabeth Merk (parteilos).

Gemeinsam habe sich die Jury für die Pläne des Architekten David Chipperfield entschieden. Vor allem, dass sich das Gebäude so gut in seine Umgebung einfügt, war ein Aspekt für die Jury.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Planänderung offenbar nicht mehr möglich

Für diese Pläne startete zudem die Öffentlichkeitsbeteiligung bereits. Eine Verschiebung sei nicht mehr möglich. Denn der Eigentümer will bald mit dem Bau starten.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
10 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • chgmuc am 29.06.2022 12:57 Uhr / Bewertung:

    Diese Stadtplaner tun alles was möglich ist dazu um unsere Stadt zu verschandeln!

  • Sebastian B. am 28.06.2022 09:56 Uhr / Bewertung:

    Habe mich jetzt durch die verschiedenen Artikel durchgeklickt, um die Bilder auf mich wirken zu lassen. Ich muss gestehen, dass ich völlig inkompetent bin, was Architektur und Design betrifft. Aber mir gefällt der 2. Platz auch viel besser. Beim Siegerentwurf habe ich das Gefühl, dass er am ehesten dem entspricht, was eben sonst so gebaut wird - oder wie die Jury begründet: Er fügt sich am besten in die Umgebung ein. Wenn man berücksichtigt, was da sonst so steht, dann ist das kein Kompliment.

  • Koala_Mafia am 28.06.2022 13:23 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Sebastian B.

    Die Jury besteht auch wieder aus der Creme de la Creme Münchner Wichtigtuer. Die würde ich nichtmal den Kies für meinen Teich aussuchen lassen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.